Frage: Blaue Händchen

Hallo liebe Katrin, das blaue Munddreieck taucht ab und zu schwach auf, der Kinderkardiologe hat allerdings Entwarnung gegeben. Sollten wir nochmal nach etwas anderem als dem Herz deswegen schauen lassen? Wegen den blauen Händchen gehen wir morgen zum Kiarzt. Langarmbody hat auch nicht geholfen. Waren trotzdem blau. Ich hab noch eine blöde Frage. Ich hab im 1. Hilfe Kurs aufgeschnappt, dass es eine Krankheit gibt bei der sich dicke Beläge im Mund des BAbys bilden, welche dann die Luftröhre verschliessen können. Was ist das für eine Krankheit? Ich hab mir gestern eingebildet sie hätte Beläge am Gaumen. Sie hat beim Anziehen gebrüllt und den Mund weit aufgerissen. Zeichnet sich manchmal der Knochen so leicht weißlich ab wenn Babies schreien oder könnten das diese Beläge sein? Und noch eine blöde Frage: Ist es normal wenn sie beim Einschlafen auf meinem Arm am Anfang total unregelmäßig atmet und auch viel seufzt beim Einschlafen. Wenn sie länger schläft atmet sie eigentlich regelmäßig. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Jule, vermutlich ward Ihr nun schon beim Kinderarzt... Beläge, die die Luftröhre verschließen sind mir persönlich unbekannt. Ich denke, es wurde von einer Virusinfektion gesprochen, die die Schleimhaut im Mund- Nasen- Rachen und Bronchialtrakt anschwellen lassen... Eine Epiglottitis nehme ich an. Die Beläge im Mund Deiner Tochter könnten z.B. auf einen Soor hinweisen. Denn dieser zeigt sich auch weißlich. Ist der Belag nicht wegzuwischen VOR einer Mahlzeit, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um diesen Pilz. Ist der Belag zu entfernen, so kann es auch ein Milchrand sein, der sich hartnäckig auf den Schleimhäuten ablegt. Wenn der Mund bzw. der Gaumen sehr gestreckt wird wie z.B. beim Weinen, so kann man auch den Knochen weißlich schimmern sehen; da hast Du Recht. Der Atemrhythmus beim Einschlafen ist bei Deiner Tochter ganz normal. So kannst Du selber ganz prima beurteilen, wann die kleine in den Tiefschlaf gesunken ist. Schmatzen, Stöhnen, manchmal auch ein leichtes Aufheulen, Augen aufreißen und wieder schließen, Augenlid flackern und manchmal auch eine Art Hecheln sind beim Einschlafen oft zu beobachten bei den kleinen. Viele Grüße und bis bald, Katrin