Frage: Morgens kalte bläuliche Händchen?

Andrea35
Liebe Frau Simon, mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass meine Tochter (knapp 3 Monate alt) vor allem morgens sehr kalte Händchen hat, diese sind zudem häufig gerötet, manchmal auch nur die Handinnenflächen (als hätte sie auf eine Herdplatte gefasst) - gestern erschienen sie mir sogar bläulich zu sein. Der Nacken ist immer relativ warm und auch sonst schläft sie immer so 3-5 Std. in der Nacht am Stück. Meine Hebamme sagte mir dass sich Babys "melden" wenn es ihnen zu kalt ist und dass eine Überhitzung viele problematischer wäre. Sie schläft bei 17-18 Grad Celsius mit einem Langarmbody, einem langärmeligen Unterschlafsack sowie einem etwas dickerem Überschlafsack ohne Ärmel. Handelt es sich hierbei um ein normales Phänomen oder sollte ich deswegen den Kinderarzt aufsuchen? Für Ihre Einschätzung bin ich sehr dankbar! Freundliche Grüße, Andrea

Katrin Simon
Liebe Andrea, es stimmt, frierende Kinder schlafen unruhig und weinen.... Kühle Hände SIND ein normal. Eisekalte und sogar bläuchliche Hände nicht. Fazit: Ihr Baby braucht mehr Wärme. Stocken Sie zunächst die Nachtkleidung auf z.B. zusätzlich einen dünnen Schlafanzug anziehen, Wolle/Seide Wäsche oder kleine Pulswärmer z.B. selbstgestrickte oder einfach von Socken den Fuß abschneiden und damit einen Pulswärmer erzielen- darf natürlich nicht zu eng sein! Falls sich die eisekalten/blauen Hände nicht ändern und/oder sich auch das Gesicht gräulich zeigt oder die Lippen bläulich sind, Ihr Baby beim Trinken viele Pausen macht oder die Mengen nicht mehr schafft, dann sollten Sie bitte den Kinderarzt aufsuchen! Viele Grüße von Katrin