Frage: verschwitzte händchen

Hallo! meine Kleine (2 Monate) hat bei diesen Temperaturen ständig feuchte Händchen und Achselhöhlen, teilweise pellt sich dort auch die Haut ab und es riecht unangenehm. Nach dem Baden ist es ok, das hält aber nicht lange an. Wie pflege ich diese Hautfalten, wo nicht ausreichend Luft rankommt - Babypuder? Oder lieber immer wieder mit Wasser reinigen und abtrocknen? Danke! Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, baden Sie Ihre kleine momentan ruhig täglich und so kühl als möglich. Am besten abends vor der Nachtmahlzeit. Eine Lotion oder ein Öl sind bei den Temperturen eher unangenehm. Daher: versuchen Sie den Töpfer Babypuder. Puder ist grundsätzlich sehr verschrieen in der Babypflege. Da es beim Einatmen die Atemwege verlegen kann und in Kontakt mit Flüssigkeit reibt und Wundsein erzeugt. Die 2. Eigenschaft hat man meist bei herkömmlichen Pudern beobachtet-ein Naturprodukt wie Töpfer habe ich noch nicht praxistesten können, denke aber, dass die Eigenschaften deutlich hautfreundlicher sind. Das Aufstäuben allerdings sollte immer kindfern geschehen. Evt. den Puder vorher auf eine Untertasse und dann auf die eigenen Hände geben, in den Händen verreiben und sanft auf die Hautstellen einklopfen. Als Badezusatz ist Salbeitee prima, da dieser Transpiration reduziert. Die Hände können dann mehrmals täglich mit dem Sud abgewaschen werden. Ist es nicht mehr so warm und die Hautfalten scheuern immer noch, dann reinigen Sie diese mehrmals täglich mit einem Olivenölpad aus. Viele Grüße von Katrin