Mitglied inaktiv

Hallo Katrin, meine Tochter (13 Monate) hatte schon 2 Harnwegsinfekte und es wurde ein Reflux diagnostiziert. Bei dem 2. Infekt war es ein E-Coli der wohl vom Darm kam. Sie bekommt jetzt monate lang Antibiotikum zur Prophylaxe, aber ich würde gerne einen Durchbruchinfekt verhindern. Sie wird morgens und abends gewaschen. Ich gebe einige Tropfen flüssiges Dusch/Badegel für Babies in die Wasserschüssel. Was ist denn besser ? Mit oder ohne Seife ? Nach jedem Windelwechsel mit Wasser oder reichen Feuchttücher ? Wenn Seife, welche ? Kurzum: Wie behandle ich meine Tochter im Intimbereich am besten ? :-) LG Karin

Liebe Karina, Sie brauchen grundsätzlich keine Babyseife für die Intimpflege zu nutzen. Ausser es ist ein zäher Stuhlgang, der stark haftet bzw. Sie haben den Eindruck, dass sich der Stuhlgang nur schwer ohne Seife entfernen lässt. Dann ist die Babyseife o.k. Eine parfümfreie hautneutrale Flüssigwaschlotion ist die beste Wahl- Marke egal; am besten wie bisher, wenn diese gut vertragen wird. Wenn möglich, dann waschen Sie sich zwischen dem Wechseln der alten Windel und dem Anlegen der neuen die Hände ( nur bei Stuhlgang). Dann ist der Übertragungsweg von Stuhlbakterien noch geringer. Die Grundsatzregeln kennen Sie ja; den Windelbereich gründlichst säubern und die Wischrichtung beachten ( also von vorne nach hinten...), so dass eine Bakterienbesiedelung vermieden wird. Sofort nach dem Stuhlgang wickeln und wenn nur Urin in der Windel ist, die Wickelfrequenz trotzdem kürzer als sonst halten. Für unterwegs sind Feuchttücher übreigens vollkommen o.k.. Alles Gute für die kleine Maus und viele Grüße von Katrin