Frage: hygiene beim waschen in der maschine

Marnie
sehr geehrte frau simon, ich habe mich gerade mit meinem partner darüber gestritten ob wir die wäsche von unserem 3 wochen alten säugling (v.a. spucktücher und waschhandtücher für popo oder gesicht/körper oder bodies) mit unseren wäschestücken zusammen waschen dürfen bei 60 grad. ich bin der meinung dass wir unsere unterwäsche und socken nicht mit babys wäsche zusammen waschen sollten wegen möglicher keimgefahr (ich habe noch wochenfluss und mein partner hat in letzter zeit öfters mal blut im stuhl gehabt, gerade ist es jedoch wieder besser bei ihm geworden - er meint wegen hämorrhoiden, hat dies aber bisher nicht beim arzt abklären lassen). außerdem habe ich auch angst vor fußpilzgefahr, denn hin und wieder habe ich ein bißchen jucken zwischen zwei zehen, was ich auch behandele. ich trenne meine wäsche partout von der des kindes. mein partner hält das aber nicht für nötig bei 60grad-wäsche. wer hat nun recht und ist bei 60 grad sowieso alles abgetötet? liebe grüße, marnie

Katrin Simon
Liebe Marnie, Sie können die gesamte Familienwäsche zusammen bei 60Grad waschen und haben keine gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Sollte Ihr eigenes Hygieneempfinden dagegen sprechen, den trennen Sie die Wäsche. So oder ähnlich werden sich in nächster Zeit einige neue Fragen stellen. Trotz der " geregelten" Empfehlung, ist die eigene Befindlichkeit immer mit ausschlaggebend. Vielleicht können Sie sich auf eine Wäschetrennung für einen bestimmten Zeitraum einigen und dann eine gemeinsame Familienwäsche :) ?! Liebe Grüße und einen guten Start zu dritt :) wünscht Katrin