Frage: Hygiene bei Baby

Liebe Katrin, meine Tochter ist 3 Monate alt und fängt nun an, ihre Hand unentwegt im Mund zu haben und daran zu lutschen. Bald wird sie jeden Gegenstand in den Mund stecken. Ich frage mich nun, ob ich eine strengere Hygiene einhalten sollte, z.B. dass jeder Besucher sich die Hände wäscht und mit Desinfektionsmittel einreibt, bevor er meine Tochter bzw. ihre Händchen anfässt. Wie oft sollte ich ihr Spielzeug waschen? Was meinst Du, ist angemessen? Viele Grüße Elisabeth

Katrin Simon
Liebe Elisabeth, jetzt ist sogar der Augenblick gekommen, wo die Hygiene deutlich entspannter gehandhabt werden kann, als in der jungen Säuglingszeit. Es ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, aber für die Anpassung des Immunsystems Deiner Tochter wichtig. Daher: absolut keine!!! Desinfektionsmittel im Haushalt. Normale Handygiene z.B. nach dem Toilettengang, Wickeln, vor dem Essen etc. für alle Beteiligten ist selbstverständlich. Stark verschmutzte Dinge sind tabu, undefinierbares sofort aus der Hand nehmen.... Sei bitte nicht verwundert, wenn gerade jetzt ein erster Infekt hinzukommt. Das ist meist ganz normal, weil der kleine Körper nun beginnen muss "gute und schlechte" Keime auseinanderzuhalten und natürlich auch darauf reagiert. Viel Spaß beim Weiterforschen für Deine kleine und viele Grüße von Katrin