Frage: Hygiene 1 Jahr

Lisa82
Hallo Katrin, Meine Kleine ist knapp 1 Jahr und natürlich hat sich viel getan die letzte Zeit. Sie duscht oder badet in der großen Wanne,Zähne hat sie bekommen usw., deswegen stellten sich ein paar Fragen,bzw.wüsste ich gerne Meinungen anderer zu folgendem: -wir benutzen immer noch ausschließlich Baby Shampoo usw., wie lange soll man das machen, wir hatten noch nie Hautprobleme, ab wann kann man auch mal mit normaler Seife waschen? -ist tägliches duschen in ihrem Alter in Ordnung? Wir cremen auch immer gut ein danach, aber seit sie krabbelt und dann auch noch bei der Wärme (sie hat viele Haare) käme mir alles andere unhygienisch vor. -werden Wattestäbchen bei den kleinen benutzt? Waschen bisher nur außen die Ohren, ab und zu säubern mit Sicherheitswattestäbchen. -ab welchem Alter empfehlen Sie Bettwäsche statt Schlafsack? -Zähne putzen wir bisher mit Wasser u Bürste u sie bekommt Fluor Tabletten. Ab wann u wie oft soll mit Zahnpasta geputzt werden u welche ? Herzlichen Dank :-)

Katrin Simon
Liebe Lisa, ja, das erste Jahr ist wirklich spannend und voller Ereignisse :). Zu Ihren Fragen und der Reihenfolge: - das Babyshampoo kann so lange benutzt werden, wie die Haare und Kopfhaut sauber wird. Also nicht schnell nachfettet oder müffelt, auch nach dem Waschen. - das tägliche Duschen ist kein Problem, wenn es kurzweilig und mit der von Ihnen genannten Pflege erfolgt. Wenn die Haut o.k. ist, dann ist es für Krabbelkinder i.d.R. tatsächlich ein Muß jeden Tag so ausgiebig gesäubert zu werden. -Wattestäbchen sollte man nicht benutzen. Drehen Sie ein kleines Kosmetiktüchlein oder etwas Toilettenpapier ein und säubern damit das Ohr-Ohrenschmalz was sichtbar ist wird dann mitentfernt; alles andere hat seinen Platz und würde durch die Flimmerhäarchen im Ohr heraustransportiert, wenn es überschüssig ist. -ab ca. 2 Jahren wechselt man auf die Bettdecke. Manchmal auch früher. Meist eignet sich für den Wechsel die wärmere Jahreszeit, weil das Bettzeug anfangs weggestrampelt wird oder man wählt einfach den Zeitpunkt, wo die Kinder sich im Schlafsack unwohl fühlen. Die Tatsache, dass Kinder Laufen können ist kein Argument für Bettzeug, da die kleinsten auch im Schlafsack ausgesprochen mobil sind ;). -solange die Kinder Flourtabletten bekommen, bitte eine flourfreie! Zahnpasta verwenden. Oder wechseln auf flouridhaltige Paste und die Tabletten weglassen. Dann täglich 1x eine Portion wie der kleine Nagel Ihres Kindes groß auf die Zahnbürste geben. Diese Menge kann bedenkenlos geschluckt werden. Ab wann der Wechsel? Wenn Ihr Kind das Zähneputzen gut toleriert, dann kann der Wechsel schon erfolgen. Allerdings- gibt es die Kombination mit Vit. D., dann bitte den nächsten Winter noch abwarten und dann erst die flouridhaltige Paste einführen und die Tabletten absetzen. Viele Grüße von Katrin