Frage: Husten und Schnupfen

Hallo Katrin, meine Kleine (6,5 Monate) hat seit Freitag ihre erste Erkältung mit immer heftiger werdenden Husten, der ihr den Schlaf raubt. Sie "schnorchelt" auch recht in der Nase, obwohl beide Nasenlöcher nicht verstopft sind. Wir sprühen öfters täglich Meersalzlösung. Temperatur ist um die 37,6°C. Sie ist weinerlich und trinkt recht wechselhaft. Kannst du mir einige Tipps geben, die ihr die Erkältung erleichtern? Wie kann ich das Nasensekret aus der Nase bekommen? Der Kinderarzt hat beim Abhören nichts gefunden und uns Capval-Saft verschrieben. Doch trotz Saft hustet sie weiter. Danke schon mal und liebe Grüße, Idefixxy

Katrin Simon
Liebe Idefixxy, gut, dass Ihr beim Kinderarzt ward. Ein Husten mit Fieber gehört immer abgeklärt... Was kann man noch tun? - Inhalieren: mit Kochsalz und einem Inhalator, den der Kinderarzt verschreibt. Erhält man dann in der Apotheke. Dort erhälst Du auch eine Einweisung ins Gerät. - viel trinken lassen! Z.B Melissentee mit einem Schuss Apfelsaft. - die Raumfeuchte erhöhen und bevorzugt Wäsche z.B. im Schlafzimmer trocknen und/oder feuchte Tücher auf die Heizung legen oder grosse Schüssel mit Wasser zum Verdunsten aufstellen. Bitte täglich wechseln, weil sie sonst zu Keimschleudern werden- gilt auch für andere Luftbefeuchter. - geht einmal täglich nach draussen, wenn das Fieber nachlässt - erhöhe das Kopfteil des Bettes. Entweder die Matratze selbst ( etwas drunterschieben) oder aber Du stellst das Bett auf z.B. dicke Bücher. Damit Deine Tochter nicht wegkullert, baue eine "Pobremse". Ein zusammengerolltes Handtuch wird quer unterhalb des Pos unter die Matratze gesteckt. Damit verhinderst Du das Herunterutschen der kleinen. - Damit der Husten sich beruhigt, helfen äusserliche Anwendungen. KEIN Fieber: - ein warmes Bad in Thymiantee. Diesen als Sud herstellen und dem klarem Wasser zugeben. Max. 10 Min. baden, dann gut einmummeln und auf einen warmen Kopf und vor allem warme Füße achten! Bei Fieber NICHT baden!! - eine Honigauflage machen. Gibt es als Set in der Apotheke. Honigplatte mit dem Fön anwärmen und auflegen und darauf das Seidenkissen mit Wolle gefüllt. Mit einer Mullwindel oder dem Body fixieren. - ein ganz wenig Lavendelöl in die Hand geben und zwischen den eigenen Händen erwärmen und dann im Uhrzeigersinn ruhig und behutsam auf der Brust einmassieren. Dein Kind schafft es dann u.U. leichter in den Schlaf zu gleiten oder sich zu entspannen Das Nasensekret kann man verdünnen in dem Du etwas Muttermilch hineingibst. Milch ausstreichen und mit einem abgeschnittenen Strohhalm eine Pipettenfunktion nachahmen. Dann in jedes Nasenloch einen Tr. geben. Das ganze geht auch mit Kochsalz. Die Milch/ Kochsalz verdünnt das Sekret und es kann besser ablaufen. Ausserdem gibt es Mundabsaugen in der Apoteheke zu kaufen. So kannst Du durch einen Sog hartnäckiges Sekret herausholen. Wird Dir vor Ort erläutert. Ich wünsche Euch gute Besserung und ansonsten schau noch einmal herein. Bis bald und viele Grüße von Katrin