Frage: Husten u Schnupfen

Hallo, meine Kleine hat seit 3 Tagen Husten und Schnupfen (abfließender Schleim). Ich gebe ihr immer jeweils 1 Tropfen Kochsalzlösung (1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser OK???) in jedes Nasenloch so ca. aller 3- 4 Stunden, damit der Schleim sich verflüssigt. Gestern hab ich sie mit Babix Thymianbad gebaden. Ich achte auch immer drauf, dass sie warme Füße hat (z.Zt. 2 Paar Socken in der Wohnung) und das sie an die frische Luft kommt. Zum Schlafen haben wir ca. 17-18°C im Schlafzimmer und auch ein Luftbefeuchter hängt an der Heizung. Was kann ich noch tun, dass der Husten u Schnupfen weggeht? Einreiben kann ich sie ja wohl nochnicht, weil die ätherischen Dämpfe noch nix für sie sind, oder? Sie wird Donnerstag 13 Wochen alt. Ach ja, wie lange dauert in der Regel so ne Erkältung? Fieber hat sie nicht, ist auch sonst ganz lebhaft und schläft ind er Nacht ihre 7 Stunden gut durch. Stillen klappt auch, nur kriegt sie halt schlecht Luft, aber sie will so im Schnitt aller 2-3 Stunden an die Brust (wenn sie nicht schläft). Sorry, ist etwas lang geworden, aber beim 1. Kind ist halt alles neu ;-) LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, ja, die lieben kleinen geben einem jeden Tag ein neues Rätsel auf :-)... Aber das macht die süßen ja so unwahrscheinlich spannend!! Also, die Salzlösung ist richtig dosiert in Menge und Häufigkeit. Alle anderen Maßnahmen sind ebenfalls super. Zusätzlich könntest Du noch eine aufgeschnittene Zwiebel auf einem Tellerchen neben das BEtt stellen. Der Saft lässt das Sekret auch fließen. Die Brust und unter die Nase kannst Du Anisbutter reiben; als Rezeptur in der Apotheke anfertigen lassen. Achte darauf, dass Du die atemerleichternden Maßnahmen VOR dem Stillen durchführst. Ansonsten kannst Du nicht mehr tun. Bei Fieber bitte den Arzt aufsuchen. Ohne Fieber könnt und solltet Ihr ruhig an die frische Luft gehen. Besser 2x täglich eine kurze Runde. Eine Erkältung dauert im Schnitt etwa 9 Tage ( drei Tage kommt sie, drei Tage bleibt sie, drei Tage geht sie...). Verlängert sich die Zeit sehr, wird das Sekret grünlich, dann hat sich eine bakterielle Infektion "oben draufgesetzt". Bitte auch zum Arzt. So, jetzt wünsche ich Euch gute Besserung!!! Viele Grüße von Katrin