Frage: Mein Kind hat 2 Wochen schon den Husten

Mandy_Damian12
Guten Abend. . . Mir macht seit Tagen irgendwie ein ganz komisches Gefühl in der Seele zu schaffen.. Mein Kind (bald 3 Jahre) hat seit fast knapp 2 Wochen sehr schlimmen Husten und schnupfen!!! Ich hatte ihn vom Kindergarten abgeholt und es fing mit einen Schleimhusten an. . Bin mit ihn nächsten Tag gleich zum Kinderarzt gegangen und hab zwei Hustensäfte bekommen '' einmal für den Tag und einmal für die Nacht'''... Nix gebracht... Er hustet genau so schlimm wie am Anfang auch.!!!! Letzte Woche Montag hat er Fieber bekommen (39,5).. Paracetamol hat ich ihn gegeben, Fieber ging weg bin dann trotzdem mit ihm zum Arzt gefahren..!!! Diesmal verschrieb die Ärztin mir ein einen anderen Hustensaft (irgend ein für die Bronchien ) wo er 3x am Tag 15 Tropfen nehmen musste...!!! Das einzige positive das er nachts nicht mehr soooo schlimm hustet! Aber er hustet amTag noch und hat immer noch schnupfen !! Will das nicht irgendwann mal weg gehen? Hat mein kleiner Bronchitis, lungenenzündung ?! Oder vllt doch was schlimmeres ? Kann doch nicht sein das die Hustensäfte nicht helfen? Er hat ab und zu manchmal blaue Lippen und wenn ich mich nicht ganz täusche sogar ein bissel bläuliches Gesicht.!!! Was könnte das sein ??? Ich muss dazu sagen er trinkt und isst wie immer normal.. albert, lacht, topt und quasselt wie sonst auch. Ich frag ihn ständig ob ihn was weh tut '' Nein Mama''' sagt er !! Danke im vorraus für jede hilfreiche Antwort.! Mit freundlichen Grüßen Mandy! Der Text ist vllt bissel viel geworden aber mir brennt es seit Tagen auf der Seele und habe Angst das es doch was schlimmeres sein könnte :-( Was ich Text vergessen habe sehe ich gerade.. Der Husten hört sich ''pfeifend, und sehr verschleimt an''

Katrin Simon
Liebe Mandy, bitte gehen Sie umgehend mit Ihrem Kind zum Kinderarzt. Wenn nicht zum bisherigen, dann zu einem anderen oder aber suchen Sie sofort eine Kinderklinik auf, wenn die Hustenanfälle nachts z.B. unbeherrschbar werden. Blaue Lippen, ein Giemen und Schleim sind definitiv Zeichen dafür, dass Hustensaft allein nicht ausreicht. Ihr Sohn wird inhalieren müssen und das mehrmals täglich. Das Abhorchen ist eine sehr gute Befunderhebung und daran wird geschaut, ob die Lunge z.B. "rasselt". Was gegen eine ernsthafte Situation spricht ist, dass der kleine isst und trinkt und sich noch immer bewegt und munter ist. Kinder fordern sich selbst heraus und sind aktiv, sobald es geht; ziehen sich aber auch zurück, wenn es ihnen schlecht geht. Wenn dies dann der Fall ist, dann kann man von einer echten Beeinträchtigung ausgehen. Ich tippe auf eine Bronchitis; ggf. Bronchipneumonie, die sich aber gut behandeln lässt! Reiben Sie die Brust Ihres Sohnes mit in den Handflächen angewärmten Lavendelöl z.b. von Weleda ein. Dies hilft beim Einchlafen, durchatmen und ist einfach wohltuend. Auch ein abendliches Bad in Thymianöl kann zunächst helfen, dass die Atemwege sich öffnen und die Schleimhäute angefeuchtet werden. Lindert den Hustenreiz. Aber- bitte; morgen zum Doktor :). Gute Besserung für den kleinen und viele Grüße von Katrin