Frage: trockener husten-gerne auch an alle

hallo katrin, meine kleine hat einen recht trockenen husten, der sie zusätzlich vom schlafen abhält. kennst du evtl. ein hausmittel, das diesen reizhusten etwas mildert? danke und lg silke
Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 12:42

Antwort auf: trockener husten-gerne auch an alle
Liebe Silke, INHALIEREN! Je besser und tiefer die Atemwege befeuchtet werden, desto freier kann Dein Kind schlafen und wird nicht so arg gequält. Ausserdem ein feucht- kühles Raumklima. Z.B. Wäsche aufhängen, feuchte Tücher auf die Heizung legen, Wasser verdunsten lassen. Honigauflagen als Wachsplatten sind sehr sehr schön und lassen sich prima anlegen- gibt es als Set in der Apotheke. Die Platten werden mit dem Fön erwärmt, dann weich und handwarm auf die Brust gelegt, darauf das beiliegende Wildeseidesäckchen mit Rohwolle gefüllt und ein weicher Schal drumherum zum fixieren. Darüber ein Unterhemdchen... So warm und gut gemummelt, wird der Hustenreiz gelindert. Bei manchen Kindern hilft eine sanfte Brusteinreibung mit Lavendelöl laangsam im Uhrzeigersinn und dann warm einmummeln. Oder aber auch Anisbutter, die tief durchatmen lässt. Ich denke aber, dass die Inhalation mit Kochsalz die effektivste Methode ist den Hustenreiz zu lindern. Den Inhalator über die Apotheke leihen und/oder vom Kinderarzt ein Rezept dafür ausstellen lassen!! Viele Grüße von Katrin