Frage: Husten Kleinkind

wildebackmaus
Liebe Frau Simon, unser Sohn wechselt sich seit knapp 1,5 Monaten mit dem Papa bei der Erkältung ab (wir vermuten, dass es der Kindergarten als "Ursache" ist, dort ist er seit August und sein Immunsystem muss wohl erst auf Touren kommen). Wir waren jeweils beim Arzt, alles ok, Lunge frei etc. Das ist ja schön und gut, aber was kann ich um Himmels Willen denn gegen diesen doofen Husten beim Einschlafen machen?? (Er ist 27 Monate alt). Sein Husten klingt so, als ob sich Schleim löst, das ist ja per se schon mal gut. Erhöhtes Schlafen verweigert er. Wir haben in den letzten Erkältungsepisoden Prospan verwendet, allerdings hatte ich den Eindruck, dass es nicht wirklich hilft. Was kann ich tun? Ach ja: Einreiben mit Engelwurzbalsam oder anderen Salben fällt weg, darauf reagiert er allergisch, seine Haut ist gereizt. Gegen den Schnupfen nimmt er Infludoron, Nasentropfen/ Nasenspray wirken ja leider nur Genen den Schnupfen.... Herzlichen Dank für einen Tipp & ein schönes Fest, wbm

Katrin Simon
Liebe wildebackemaus, Inhalieren Sie unbedingt viel und intensiv mit dem kleinen und auch Papa darf das gerne mitmachen :). Leihen Sie sich über den Kinderarzt oder direkt in der Apotheke ein Inhalationsgerät. Am besten gelingt das Inhalieren mit Kochsalz im Hüpfen auf einem Gymnastikball, wenn man aus dem Fenster rausschaut oder im absoluten Notfall auch vor dem Fernseher bei einer Bilderbuch DVD o.ä. Diese Inhalation sorgt dafür, dass das Sekret deutlich gelockert wird und dann besser abgehustet werden kann. Ausserdem befeuchtet das Kochsalz die Atemwege so, dass sich kaum noch Bakterien oder Viren absetzten können, das gelingt besser bei trockenen Nasenschleimhäuten. Ein abendliches Erkältungsbad mit Thymian ist sehr wohltuend. Erhält man z.B von Penaten in der Apotheke. Hier ist natürlich zu schauen, ob die Hautreizung auch auftreten würde. Andernfalls kann man mit dem Kind gemeinsam ( evt. dann der Papa) unter einem Tuch/ Regenschirm über einer Schüssel inhalieren. Absolute Vorsicht, da die Verbrennungsgefahr groß ist. Oder Sie verdampfen das Gemisch im Schlafzimmer, während der kleine schläft. Ausserdem können Sie als innerliche Anwendung z.B das Weleda Hustenelexier verwenden oder in der Apotheke auch nach Globuli gegen den Husten fragen, die ich hier nicht empfehlen kann. Im Selbststudium können Sie im GU Ratgeber Homöopathie für Kinder den Charakter des Hustens nachlesen und das passende Mittel sogar selbst herausfinden. Wenn der Husten unkontrollierbar wirkt, da bitte den Kinderarzt aufsuchen, der die Qualität des Hustens noch einmal einschätzen muss. Ausserdem können Sie einen duftenden Honigwickel anlegen. Diesen erhalten Sie im Set in der Apotheke... Die Honigplatte wird per Föhn erwärmt auf die Brust aufgelegt, dann mit einem Rohwollsäckchen ( ist im Set) abgepolstert und anschließend mit einem Aussentuch aus Wolle umwickelt Dieser Wickel ist herrlich hustenlindernd, entspannend, angenehm wärmend und fördert das Einschlafen. Gute Beserung wünscht Katrin und liebe Grüße