Frage: Husten in der Nacht

Hi Katrin, leider kehrt bei uns einfach keine Ruhe ein. Erst hatte mein Sohn eine Angina, nun seit ca. 2 Wochen eine MOE und seit ein ca. 5 Tagen hat er auch noch Husten. Tagsüber kaum, nur nachts ist es sehr schlimm. Es geht meistens gegen 23h los und dann für ca. 2-3 Stunden und dann wieder gegen 4-5 h. Wir bekommen kaum Schlaf... Die MOE ist fast weg. (Behandlung mit Otovowen) Er hat nun ca. 2 Wochen einen Ambroxolsaft bekommen. Den haben wir nun aber abgesetzt, da der Husten damit - meiner Meinung nach - viel schlimmer ist. Hast du vielleicht einen Tipp? Bin langsam am verzweifeln... :( Der KiA - dort waren wir in letzte Zeit sehr häufig - sagt, es sei ein Infekt, aber keine Bronchitis. Sonst ist mein Sohn fit (fitter wie ich). Danke und LG

Antwort auf: Husten in der Nacht
Liebe Lalelu, oh man.... Manchmal ist aber auch wirklich der "Wurm" drin.... Wie gut aber, dass die MOE rückläufig ist. Vermutlich wandert der Infekt einfach konsequent durch alle "Abteilungen" und lässt sich nieder. Aber man sagt ja, dass Kinder, die im Kleinkindalter viele Infekte durchmachen, dem ersten Kindergartenjahr mit tosender Gesundheit trotzen!! Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile :-). Inhaliert Ihr mit Nacl 0,9%? Bitte, zwei- bis dreimal am Tag unbedingt durchführen, damit sich das Sekret löst und die Schleimhäute gut angefeuchtet werden. Vielleicht habt Ihr noch einen Hüpfgymnastikball daheim? Dann macht die abendliche Inhalationsrunde hüpfend auf dem Ball und hinterher noch ein Kitzelkommando. So lockert sich das Sekret und kann toll abgehustet werden. Das sollte aber vor dem Abendbrot und dem Schlafengehen erfolgen, damit keine Übelkeit eintritt und der Husten beim Einschlafen stört. Als ganz wunderbaren Hustensaft habe ich das Hustenelexier von Weleda entdeckt ( Apoth.) Kann ich nur empfehlen. Zusätzlich bieten sich auch Wickel an, die sehr wohltuend sind. Bienenwachsauflage: - gibt es als Set ( Bienenwachsplatte, Wollkissen) in der Apotheke zu bestellen. Die Platte wird mit einem Fön erwärmt und einfach auf die Brust aufgelegt. Darüber das Kissen, dann mit einem Schal fixiert. Schlafanzug drüber und ins Bett! Der Hustenreiz ist deutlich weniger. Lavendelauflage: - z.B. Weleda Lavendelöl im Brustbereich einreiben. Langsam und im Uhrzeigersinn. Brustwarzen aussparen. Dann ein feuchtes warmes ausgewrungenes Gästehandtuch auflegen, mit einem schützenden Tuch z. B. Mullwindel als Wickel fixieren. Darum einen Schal wickeln. Schlafi drüber. Alternativ einen trockenen Wickel. Einfach ein Kirschkernkissen erwärmen und auf das Lavendelöl auflegen. Schmalzmuskatwickel. - Schmalz messerrückendick auf die Brust auftragen; dann frischen Muskat aufgeben. Einen Schutzwickel drumherum und bis zum Morgen einziehen lassen. Wenn Dein Sohn schon oder gerne/viel Kuhmilch trinkt, dann versucht diese einzuschränken. Milch schleimt und Sekret kann nur schwerlich abgehustet werden. Vielleicht mag Dein kleiner auch Reis- oder Hafermilch. Falls Du homöopathisch vorgehen möchtest, dann empfiehlt sich die Anschaffung eines Buches für den Hausgebrauch. Z.B. von GU Homöopathie für Kinder Quickfinder. Hustenreizstillende Globuli könnten in der Nacht für mehr Ruhe sorgen. Sorge für ein gutes Raumklima. Fenster auf oder feuchte Tücher auf die Heizund oder aber Wasserschüsseln aufstellen. Vielleicht helfen die Tipps schon weiter. Ansonsten melde Dich! Viele Grüße von Katrin und gute Besserung!!!