Frage: Hunger oder etwas anderes?

mia_sara
Liebe Katrin, kann ich erkennen (bei meinem knapp 7 Wochen alten Sohn), ob Schreien Hunger bedeutet oder ob etwas anderes nicht stimmt? Bzw würde mein Kleiner, wenn er eigentlich keinen Hunger hat, trotzdem richtig trinken, wenn ich ihm die Brust anbiete? Danke und viele Grüße mia_sara

Katrin Simon
Liebe sara, Hungerschreien zeigt eines der Grundbedürfnisse an, nämlich Hunger, die erfüllt werden wollen. Daher würde Ihr Sohn trinken... Manche Kinder sind nach einem Schreimanöver sehr aufgeregt und können so gar nicht zur Ruhe kommen und trinken. Dann ist es hilfreich, das Kind in eine Mullwindel zu wickeln und es nochmals anzulegen. So begrenzt kommt so manches Kind wieder zu sich und kann besser andocken. Ansonsten kann Schreien sehr viel anderes bedeuten. Von Bauchweh bis zu einer vollen Windel, bis hin zu keinem ersichtlichen Grund, schreien Babys. Meist kann man nach einer Weile einschätzen, wie dringlich das Schreien einzuschätzen ist und wie lange es demnach anhalten wird. Viele Grüße von Katrin