Frage: http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/beitrag.htm?id=20826

Hi Katrin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kleine ist nun 8 1/2 Monate. Gerade heute hat er uns den "letzten Nerv geraubt". ;-) Wir waren in der Stadt und er wollte absolut nicht im Buggy bleiben, war nur am meckern, weinen etc. Dabei haben wir vorher zuhause mit ihm gespielt. Danach war er super müde, aber im Auto hat er auch erstmal nur geweint. Zum Glück ist er dann kurz eingeschlafen. Zuhause angekommen ging das Theater dann weiter. Er war total knatschig, müde und wollte nur auf den Arm. Wenn ich mich mit anderen Mamas treffe, habe ich das Gefühl, dass deren Babys sich auch gerne mal "alleine" beschäftigen. Aber mein Kleiner will immer zu mir?! Er ist aber auch ein totales Oma-Kind. Bei ihr will er auch immer auf den Arm. Kann man Babys in dem Alter schon zu sehr "verwöhnen"? Wir sind einfach nur noch ko. Endlich ist seine Haut besser und nun kann man noch nicht mal mehr mit ihm spazieren gehen etc. Na ja, dann hoffen wir mal, dass dies eine Phase ist, die auch wieder vorüber geht. Ich danke dir für deine lieben Antworten und wünsche Dir und Deiner Familie schöne Ostern und viele bunte Ostereier! :-) Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Lalelu, Dein Sohnemann ( und Ihr) hat eine extrem stressige Zeit hinter Euch. Ich vermute, dass Dein kleiner Mann ein sehr sensibles Kind ist und viel viel Bestätigung braucht, dass das, was er tut o.k. ist und er sich lösen darf. Wie würdest Du Dein Verhalten einschätzen? Schaue mal bei Dir und auch bei Deinem Mann, ob Ihr Euren Sohn "gehen" lasst. Traut Ihr ihm etwas zu, lasst Ihr ihn probieren? Meist ist nämlich das Phänomen von sehr anhänglichen Kindern, dass die Eltern eine übergrosse Fürsorge für ihr Kind zeigen und es sich aus dem elterlichen Radius nicht allein herauswagen kann. Damit wird die Chance verringert, dass auch mal Frust, Wut, körperliche Schmerzen ( Beule o.a.), aber auch Stolz und Ehrgeiz wahrgenommen werden. Diese Gefühlswahrnehmungen sind wichtig, damit ein Kind mutig wird sich zu lösen und gestärkt wird, mit neuen Situationen auch "allein" fertigzuwerden. Zudem denke ich, dass Euer Sohn immer mal wieder Rückzug braucht. Den kann er offenbar nur im geborgenen Schutz erhalten. Die Sinneseindrücke, die in der Stadt auf ihn eingeprasselt sind, haben den kleinen völlig aus der Bahn geworfen. Und- sind wir mal ehrlich, wenn wir von einem Stadtbummel nach Hause kommen, dann sind wir auch k.o., oder? Versuche Dich immer mal wieder in Deinen Sohn hinzufühlen. Wie geht es wohl einem Zwerg, der nur zwischen Beinen herumgefahren wird, laute Musik und grelles Licht erlebt? Gerüche, die nicht immer lecker sind und nichts anfassen darf bzw. viel lieber spielen möchte? Ich glaube, ich wäre auch sehr ungehalten :-). Reduziert aufregende Sinneseindrücke und traut Eurem Sohn mehr zu. Ich denke, dass der kleine Mann dann bald zufriedener wird. Die stressige Hautzeit muss erst einmal hinter ihn gebracht werden. Denn "nur" weil die Haut nun besser ist, heisst es nicht, dass sie gesund ist. Gebt Eurem kleinen Rhythmus und viele Streicheleinheiten. Begegnet ihm mit Achtsamkeit und versetzt Euch immer mal wieder in ihn hinein. Nein, verwöhnen kann man den kleinen mit Liebe nicht! Keineswegs!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin