Frage: HILFE!!dringend,kind will nicht mehrbaden

hallo katrin, wir haben dasproblem, das unsere kleine, 21 monate, will plötzlich nicht mehr baden. bis vor ca. 3 monaten ist sie supergerne baden gegangen und von einem auf den anderen tag schreit sie wie am spieß wenn sie die badewanne sieht. wir sind total ratlos. sie muss ja nun irgendwie gesäubert werden, oder reicht abwaschen mit einem waschlappen? duschen geht auch gar nicht (ging aber noch nie). vielleicht hast du ja einen rat. danke und lg silke
Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 21:37

Antwort auf: HILFE!!dringend,kind will nicht mehrbaden
Liebe Silke, die Idee, dass das Wasser zu warm sein könnte, finde ich nachdenkenswert?! Vielleicht hat Eure Maus mehr Spaß daran in einer Wanne auf dem Balkon oder im Garten zu baden? Oder Ihr stellt eine kleine Wanne versuchsweise in die grosse Wanne. Geht einmal gemeinsam in ein Freibad. Evt. lässt die Scheu vor dem Nass dann nach, weil hier das Vergnügen im Vordergrund steht. Sollte das Haarewaschen ein Problem sein, so kauft einen Haarwaschkranz. Diesen aufsetzen und schon sind die Augen bzw. das Gesicht vor herunterlaufendem Wasser geschützt. Vielleicht könnt Ihr Eure Tochter auch mit Überraschungen im Wasser locken. Knisterbad, färbende Badetabletten o.a. Lasst die kleine so viel als möglich mithelfen. Wählt den Badezeitpunkt nicht allzu spät, denn übermüdete Kinder sind oft einfach willenlos und weinen ohnen ersichtlichen Grund. Ggf. kann auch ein Ritual NACH dem Bad locken...? Ich bin gespannt und drücke die Daumen. Viele Grüße von Katrin