Frage: Hellhörigkeit beim Schlaf

NGonAir
Hallo Nochmal, Ich hab gestern schonmal wegen dem Geummelbauch meiner Tochter geschlafen und auf angieb einen tollen Tipp bekommen. Da dachte ich mir ich frag sie gleich nochmal wegen eines zweiten anliegens. Gibt es einen Trick? Unsere Tochter (immer noch) 13 Wochen, schläft schön ein und (wenn nicht grad der Bauch grummelt und die Pupse dann) schläft sie auch schon viele Stunden am Stück. Aber ein Problem haben wir doch. Sie ist sehr hellhörig! Wir flüstern nur noch sobald sie schläft das öffnen einer Cremedose im Nachbarzimmer (geschlossene Türen) weckt sie und wir betätien nur noch im Notfall die Toilettenspülung. Das alles wäre nicht das Problem aber wir wohnen Wand an Wand und Decke an Fussboden mit lauteren Nachbarn und alles weckt sie: gibt es denn da eine. tipp? Denn, wenn ich sie im Bettchen habe und sie 1h geschlafen hat und dann irgendwo im Haus eine Tür zuschlägt ist sie wieder wach und natürlich hell wach . Dann schläft sie manchmal 1-2h nicht qieder ein. Gibt es tipps. Weißes Rauschen mag sie nicht! Danke für ihre Hilfe Auf das wir uns bald wieder normal in unseren vier Wänden bewegen können (da heißt es immer Babys schlafen tief) LG Anja und Baby Lina, das auf Papas Bauch gerade die Schattenspiele an der Zimmerdecke mit großen Augen anstaunt

Katrin Simon
Liebe NGonAir, die Akkustik ist in einer Wohnung leider nicht spontan zu ändern... Es können wirklich höchstens nur die Maßnahmen ergriffen werden, die änderbar sind: - Eure kleine im ruhigsten Winkel der Wohnung schlafen legen - ruhige Musik anmachen, die laute Geräusche u.U. etwas überdeckt - mit den Nachbarn ins Gespräch kommen und sie bitten, Rücksicht zu nehmen - falls Ihr einen Balkon/Garten habt, einfach testen, ob die kleine u.U. draußen besser schläft? Vielleicht kann sie inmitten einer dauerhaften "Geräuschkulisse" besser schlafen und sich wieder entspannen, als in einer Stille, wo jedes Extrageräusch sehr deutlich ist und demnach für Eure Tochter schreckhaft wirkt. - schauen, ob eine andere Schlafposition als die Rückenlage, die kleine sich besser entspannen lässt. Diese bitte zunächst unter Aufsicht durchführen. - versuchen die kleine im Tragesystem oder im Tuch länger schlafend zu begleiten bzw. wieder in den Schlaf zu tragen. Ich denke aber, dass sich das tiefe Schlafen dann einstellt, wenn die Blähungen sich bessern. Liebe Grüße von Katrin