Frage: Haut

Mein Sohn ist genau 6 Monate alt. Er hatte schon immer etwas trockene Haut und Milchschorf. Manchmal hatte er auch richtige rote Pusteln an der Stirn oder den Augenbrauen. Jetzt hat er auf einmal rote Stellen an einem Handrücken und am anderen Unterarm auf der Unterseite direkt hinter dem Handgelenk. Auch an der Brust gibt es eine kleine Stelle. Das sind rote Pünktchen, rauh und trocken. Was kann das sein? Kann das auf Neurodermitis hinweisen? Jucken scheints ihm nicht und stören auch nicht. Aber es wird halt so langsam mehr :-( Er wird übrigens noch voll gestillt. Ich werde wohl übermorgen (morgen gehts leider nicht) mal mit ihm zum Kinderarzt gehen, aber vielleicht weißt Du ja schon einen Rat?

Katrin Simon
Liebe Mama-von h+m, ich tippe eher auf eine latenten Virusinfekt, falls der kleine erkältet war oder Fieber hatte in letzter Zeit. Oder aber auf die typische Winterhaut, die empfindliche Kinder bei trockener Heizungsluft, der Kälte draussen und durch die Reibung der Kleidung auf der Haut immer wieder aufweisen. Eine Wintercreme, ggf. vom Kinderarzt rezeptiert, ist als Pflegegrundlage super. Andernfalls ein Produkt mit Nachtkerzenöl und/oder Sheabutter und viel Luft anwenden. Die Kleidung nicht! mit Weichspüler waschen und vorwiegend weiche Kleidung anziehen. Viele Grüße von Katrin