Frage: Haut

Hallo Katrin, kann es sein,daß Mädchen von Natur aus weichere Haut haben als die Jungs? Alle bekannten Mädchen in seinem Alter sind im Gesicht viel weicher als er obwohl sie weniger eingecremt werden. Allerdings ist er anscheinend ein empfindlicher Typ (rötliche Haare). Kann es auch daran liegen? Vielen Dank Susanne

Katrin Simon
Liebe Susanne, die Weichheit der Haut liegt i.d.R. an einem guten Gleichgewicht zw. dem Fett- und Feuchtigkeitshaushalt. Mädchen haben mehr Talgdrüsen als Jungen. Allerdings sind diese im Säuglingsalter nur bedingt in voller Funktion. Aber eine Tendenz ist schon zu erkennen.... Und selbstverständlich die ganz persönliche Haustruktur, die durch die Eltern mitgegeben ist. Neigung zu Rötung, großporig, Trockenheit etc. Unterstüzten Sie gerade jetzt die trockene Haut durch Eincremen mit einer fetthaltigen Creme und achten Sie auf ein gutes Raumklima. Vieel Grüße von Katrin