Frage: Händchen Waschen

Guten Morgen, wie oft am Tag sollte ich meinem Baby (18 Wochen) die Händchen waschen? Reicht Wasser oder sollte ich auch Seife nehmen? Er steckt sich alles in den Mund. Außerdem hat er ab und an "Dreck" unter den Fingernägeln, obwohl er ja eigentlich nichts Dreckiges in die Finger bekommt. Aber wenn ich seine Nägel schneiden oder säubern will, wehrt er sich sehr stark. Ist es schlimm (wegen Keimen), wenn er sich seine Finger trotzdem in den Mund steckt? Danke für eine Antwort. Ilka

Katrin Simon
Liebe Ilka, bei starken Verunreinigungen sollten Sie Seife benutzen, ansonsten reicht z.B. ein nasser Waschlappen zum Hände säubern. Zudem ist es unvermeidlich, daß sich Ihr Sohnemann unbemerkt die "dreckigen" Hände in den Mund steckt.Es ist ein ganz wichtiger Prozeß in der Entwicklung Ihres Babys, alles mit dem Mund zu erforschen bzw. seinen Körper selbst zu entdecken. Zudem adaptiert sich das Immunsystem in solchen Entwicklunsgsschritten. Ein Kind braucht quasi auch " unsaubere" Erfahrungen, um ein gutes Immunsystem aufzubauen. Natürlich nicht im übertriebenen Sinne, sondern im Rahmen eines sauberen Haushaltes und natürlich ohne Berührung mit Gefahrenstoffen... Schneiden Sie die Fingernägel im Schlaf; gelingt oft recht gut oder drehen Sie den Kleinen beim Nägelschneiden auf den Bauch. Das Säubern gelingt mit einer weichen! Nagelbürste recht gut. Viele Grüße von Katrin