Frage: Gestörter Schlaf und Klammern

Löwenherz82
Liebe Frau Simon! Schlafen war bei meinem kleinen, 7 Monate alt, nie wirklich erholsam. Seit er 4 Monate alt ist, schläft er sehr unruhig. Zeitgleich fing er auch an, stark zu fremdeln. Er war motorisch schon sehr weit, was unsere Kinderärztin sogar im u-Heft vermerkt hatte, und ich hab das Gefühl, er kam mental einfach nicht hinterher. Er war alle 1-2 Std wach und ich habe ihn in den Schlaf gestillt. Aufgestanden ist er um 4 oder 5.... Ich habe DAS für stressig gehalten, jetzt wünsche ich mir diesen Zustand zurück...... Nun waren wir eine Woche im Urlaub. Das hat ihn so sehr aufgewühlt, dass er wirklich alle 20 min wach war und zusätzlich 1-2 Std nachts um 2 fit!! Sobald ich weg war, hat er geschrien. Tagsüber trage ich ihn auf dem Arm oder im Tuch. Habe den Tag strukturiert und Rituale. Nun sind wir wieder zu Hause, und er ist "nur"noch stündlich wach. Aber er hält mich im Schlaf fest und ist einfach unruhig!!! Sobald ich mich wegbewege, merkt er es :-( und auch nur mit Zug versuchen kann ich ihn überhaupt ablegen, was sehr belastend ist und vorher kein Problem darstellte. Er klammert unheimlich. Selbst bei meinem Mann ist er unglücklich, wenn ich aus dem sichtfeld Verschwinde. Ich habe wirklich keine Pause, bin Tag und Nacht im Einsatz :-/. Randinfos: er schläft seit Geburt in meinem Bett, wird voll gestillt (und auch satt davon), tagsüber viel getragen und bekuschelt :-) und Breieinführung klappt tadellos. Er ist auch fröhlich und neugierig. Schlafen tut er von 19:30-05:00/05:30, dann 8:00-09:00 und 12:30-13:30. er hat 3 zähnchen bekommen, krabbelt noch nicht, aber hat wahnsinnig viel in kurzer Zeit gelernt, eigentlich jeden Tag neues. osteopathin waren wir 2mal, alles gut. Auch das stillen geht nur, wenn ich mit ihm alleine in einem vertrauten Raum -oder Auto-bin. Ansonsten reißt er sein Köpfchen bei jedem leisesten Geräusch los, er ist einfach total abgelenkt. Was kann ich denn tun, damit die Nächte erholsam werden? Trage ich zu viel und habe ihn verwöhnt?? Gibt es trickS, homöopathisches oder dergleichen, was hilft? Bin so ausgepowert... Liebe Grüße, Ira

Katrin Simon
Liebe Ira, ich kann Ihre Erschöpfung zu gut verstehen!!! Bei Ihrem Sohn ist viel Aktion. Und ja, man hat den Eindruck, als wäre er "überfrachtet" mit Können und Impulsen, die ihn immer wieder ins Geschehen zurückholen. Kinder, die eine stressige Schwangerschaft oder Geburt erlebt haben, es mag sich unwirklich anhören, vertrauen oft dem Schlaf nicht. Es scheint, als würden die kleinen sich nicht in den Bewusstseinszustand vertrauensvoll "abgeben" können. Es scheint so, dass die kleinen mit aller Kraft gegen den Übergang von dem Dabeisein in die nicht kontrollierbare Entspannung als angstmachend oder nicht vertrauensvoll empfinden. Um besser und schneller in den Tiefschlaf zu gelangen und damit auch eine Chance zu bekommen, diese positiv zu empfinden, könnte ggf. ein abendliches Bad in Lavendel helfen. Ggf. auch eine ausstreichende Massage vom Herzen fern. Ausserdem kann man eine große Unruhe mit Virburcolzäpfchen versuchen abzufangen. Es gibt in der Apotheke auch homöopathische Schlafglobulis für Kinder. Bevor diese zum Einsatz kommen, würde ich entweder einen HOmöopathen vor Ort besuchen, der schauen kann, warum Ihr Baby so unruhig ist... ggf. auch Thema im Rahmen einer Impfung. Oder, sofern das Erlebnis Schwangerschaft/Geburt vordergründig ist, kann auch hier geschaut werden. Berichten Sie gerne, was Sie denken. Liebe Grüße von Katrin