Frage: Gesicht gefasst

mafri
Ich hatte heute einen Arzttermin in der Klinik, und meine Tochter mit dabei. Im Fahrstuhl fasste eine ältere Fremde Frau meiner Tochter ins Gesicht. Jetzt habe ich Angst.

Katrin Simon
Liebe Mafri, ich kann Ihre Irritation und Ihre Sorge sehr gut verstehen. Vllt. können diese zwei Betrachtungsweisen helfen, die Situation zu entschärfen und Ihnen die Angst zu nehmen :) Die Intention der alten Frau Ihr Kind im Gesicht zu berühren war ganz sicher als eine liebevolle Geste gemeint. Vllt.sogar mit einer tiefen Rührung, da viele alte Menschen in unserer Gesellschaft sehr alleine sind, vereinsamen. Sehnsucht nach Ihrer in aller Welt verstreuter Familie haben oder niemals ein Einkelkind haben werden bzw. es nicht beim Aufwachsen erleben können. Der Kontakt zu Kindern ist heute sehr weit entfernt. Früh schon gehen Kinder in Krippen etc. sind beobachtet und unter Aufsicht. Eine spontane Begegnung zwischen alt und jung geschieht nur noch selten. Ist sie urplötzlich, wie in Iher Situation, so nah, geschieht diese Begegnung mit z.B. dem Affekt einer Berührung :)). Natürlich, und das ist ebenso grundlegend, ist es eine Grenzüberschreitung! Ich vemute, dass Ihre Sorge bzw. Angst vor einer Krankheitsübertragung liegt. Auch hier kann ich Sie beruhigen :). Die alte Dame hatte ganz sicher genau die selbe Keimflora an den Händen, wie Sie auch, nach dem Besuch in einer Klinik. Jegliche Türklinken, Mobiliare, Zeitschriften usw. sind ähnlich behaftet, die Sie und vllt. Ihre Tochter auch berührt haben. Ein gründliches Händewaschen daheim ist wichtig. Mehr als "nur" ein Schnupfen oder ein Magen -Darm Infekt würde man nicht davontragen durch lediglich eine Berührung. Körpersekrete wie Tröpfchen, Blut etc.,die direkt in die Lunge eingeatmet oder in die Blutbahn aufgenommen werden, könnten andere hartnäckigere Infektionskrankheiten verusachen. Das ist nicht passiert in Ihrer Situation! Sie müssen bitte keine Sorge haben! Liebe Grüße von Katrin