Frage: gesicht abwischen

ich hätte da noch eine frage. komme gerade von einer freundin und wir haben geredet warum meiner seit 2 wochen einen leichten ausschlag um den mund hat. kann das von der karotte sein? ich dachte es ist vielleicht daher weil er doch noch sehr kleckert beim essen und ich ihm sehr oft den mund putze beim essen. meine freundin sagte mir darauf sie habe mal einen bericht gelesen, dass man das nicht soll hat irgendein logopäde gesagt, dass das nicht gut für die entwicklung ist und auch nicht dass man mit dem löffel den rest um dem mund wieder abputzt und wieder in den mund schiebt. kann das sein? und woher können die kleinen pickel rund um den mund wirklich sein? danke christina

Katrin Simon
Liebe Christina, der orofaciale Bereich ( die Mundpartie) ist der sensibelste Bereich im Gesicht eines Kindes. Das erkennt man alleine daran, dass ein Negeborenes zunächst den angeborenen Suchreflex dahingehend hat,den man nur durch eine Wangenstrich auslösen kann. Als dass alle Kinder im Rahmen ihrer Entwicklung mit dem Mund ihre Umgebung kennenlernen. Sie ertasten oral, ob sich etwas rund, eckig, kalt, warm, etc. anfühlt. Das permanente Abputzen mit dem Löffel bzw. das Abwischen der Nahrung um den Mund herum ergibt eine Irritation,die manchmal dazu führen kann, dass der Löffel abgelehnt wird bzw. die sensiblen oralen Bereiche "abstumpfen". Ich habe die "Abwischerfahrung" in einem Selbstversuch im Rahmen eines Seminares, selbst erlebt und kann den unangenehmen Effekt nur bestätigen. Probieren Sie es mit ihrer Freundin! Der Ausschlag um den Mund kann durch die herauslaufende Nahrung, vermischt mit dem Speichel herrühren. Das ist eine vorübergehende Phase, bis sich das Löffelessen geübt hat und es sauberer wird. Oftmals speicheln die Kinder parallel, weil auch die Zahnungsphase ansteht. Aber auch das orale Entdecken, alles in den Mund stecken, kann den Ausschlag unterstützen, da eine Menge Keime nun an die Haut gebracht werden. Schützen Sie im Schlaf die Mundpartie mit einer Schicht dünner Wundschutzcreme. Alles Gute wünscht Katrin