Frage: Gereizte Haut um die Lippen

Hallo Frau Simon, meine Tochter 5,5 Monate sabbert im Moment sehr viel, beißt auf ihre Unterlippe und steckt sehr häufig ihre Hand in den Mund. Ich denke, dadurch bedingt hat sie um die Lippen gereizte Stellen (Rötung, kleine Pickelchen, trockene teils schuppige Haut). Die Stellen wirken mal mehr, mal weniger gereizt. Bislang habe ich den Bereich mit einem Wattepad trocken getupft, aber nicht eingecremt. Den wenn ich den Bereich eincreme, wird ja ein Teil der Creme später höchstwahrscheinlich auch im Mund landen und ich weiß nicht, inwiefern, das für sie schädlich wäre. Wäre es ggf. sinnvoll , die Stellen mit der Lansinoh HPA Lanolin Brustwarzensalbe einzucremen...die muss ja selbst beim stillen nicht abgewischt werden. Wenn ja, wie oft sollte ich sie auftragen oder hätten Sie eine andere Empfehlung für mich? Ganz liebe Grüße Tanja F

von Tanja F am 30.05.2020, 21:31

Antwort auf: Gereizte Haut um die Lippen

Liebe Tanja Sie pflegen die Mundpartie prima. Die Haut trockenhalten und tupfen, statt zu wischen, ist besonders wichtig, um das Aufreiben der Haut zu vermeiden. Der Lanolinschutz ist eine sehr gute Idee. Nachts können Sie auch zur Pflege ganz dünn eine Wundschutzcreme auftragen; ggf etwas gemischt mit Lanolin oder Dexpanthenol Augen- Nasensalbe. Mischen Sie die Präparate ca. 1:1 einfach auf dem Handrücken und tragen sie dann auf. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.06.2020