Frage: Gereizte Haut um Buttonsonde

Homeland
Hallo Es geht um meinen an M. Pompe erkrankten Sohn, allerdings ist er schon 6 Jahre. Ich hoffe, Du kannst trotzdem etwas helfen ?! Mein Sohn hat seid Februar diesen Jahres eine Buttonsonde (Nutriport) zur zusätzlichen Ernährung, vorher hatte er eine PEG. Er kommt mit der Sonde gut zurecht , bisher hatten wir keine Probleme. Seid einiger Zeit ist es rundherum sehr gerötet, aber nicht besonders schmerzhaft. Wir nehmen an, es kommt vom starken schwitzen, besonders nachts, morgens ist er am ganzen Körper nass. Wir sollen es trocken halten. Aber es ist schwierig,gerade nachts. Meine Idee war jetzt schon eine Kompresse rundherum zu legen, die den Schweiß aufnimmt. Aber mir kam der Gedanke, wenn die Kompresse über Nacht liegt, nass wird und womöglich reibt/ scheuert nicht ein erhöhtes Infektrisiko vorliegt? Hast Du evtl eine Idee, was wir noch tun können um die Stelle trocken zu halten? Nachts wecken, Kompresse wechseln oder ihn trocken rubbeln ist schlecht. Er schläft ohnehin nur auf dem Bauch und auch sehr schlecht/unruhig seid er nachts beatmet wird (er hasst die Atemmaske). Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, wäre über eine Antwort trotzdem sehr dankbar! Viele liebe Grüße caro

Katrin Simon
Liebe Caro! Ihr seids, vom anderen Ende der Erde ?? Ich erinnere mich... und liege hoffentlich richtig. Wie schön, dass es dem kleinen Mann gut geht. Mein Tipp: - die gescheuerten Flächen mit starkem schwarzen Tee oder Tanolact ( Eichenrindesud) abtupfen und den Wirkstoff ( gerbend) einwirken lassen. Dann: hauchdünn eine Schicht Zinkcreme auftragen bzw. eine Wundschutzcreme für den Po. Dann eine Kompresse auflegen, in die man in der Mitte durch Anheben der Mitte, ein Loch in Größe des Buttons schneidet und auflegt. Oder schlitzt seitlich und dann um den Button legt. Beobachte, ob die Kompresse stark verrutscht und ggf. mit einem hautfreundlichen Pflaster fixieren. Alternativ gibt es Kompressen mit einer Silberbeschichtung, die man mit der Silberseite auf der Haut auflegt. Diese sind schon geschlitzt. Oft wird diese Kompresse auch verordnet und ist hoffentlich bei Euch erhältlich?! Melde Dich sonst gerne noch einmal. Liebe Grüße von Katrin