Frage: Schnupfen und gereizte Haut

Hallo! Meine Tochter, zehn Monate, hat sich einen starken Schnupfen eingefangen, die Nase ist am Laufen und sie hustet Schleim. Was kann ich tun, um es ihr ein bisschen leichter zu machen? Wie kann ich die Haut unter der Nase vor Entzündung schützen? Welche Öle sind zum einatmen geeignet? Habe gehört, Minzöl sollte man auf keinen Fall nehmen. Gibt es irgendwelche Tricks, Babys zu Nase zu putzen? Dummerweise kann sie sich ja nicht schneuzen. Vielen Dank und schönen Tag!! Kiki

Katrin Simon
Liebe Kiki, das Sekret können Sie z.B. mit einem Sekretsauger aus der Apotheke herausaugen bzw. mit einer Mundabsauge. Die oft besser funktioniert, weil man den Sog regulieren kann und auch für kleinere Nasenlöcher besser geeinget ist. Sitzt der Schnupfen fester, dann drehen Sie einen Zipfel Zellstoff und führen ihn in die Nase ein und holen die Borken heraus, auch leicht drehen. Für die Nasenpflege innen eignet sich toll Bepanthen Augensalbe, die man auf die Schleimhäute in der Nase gibt. Oder verwenden Sie von Weleda das Nasenspray mit Kochsalz und Aloe Veraextrakt, das pflegt die Nase prima ( Apotheke). Die Haut um die Nase decken Sie mit einer Wundschutzcreme ab. Die schützt vor der Feuchtigkeit. Lagern Sie Ihr Baby immer etwas höher, z.B. im Stillkissen oder Kissenberg. So läuft der Schnupfen gut ab. Nachts in Seitenlage legen, dann läufts auch besser... Den Husten lösen Sie und nehmen ihn dann mit einem Schmalzwickel. Messerrückendick auf die Brust auftragen. In den Schmalz oder Butter frischen Muskat reiben. Eine Mullwindel drumherum wickeln, Schlafanzug drüber und über nacht einziehen lassen. Wirkt ganz toll!! Mentholprodukte sollten in der Tat vermieden werden. Allergieauslösend und für Kinderatemwege viel zu aggressiv! Alternativen: Thymian oder Efeuextrakte zum Einreiben oder innerlich zu verabreichen. ÖKO Test 01 empfiehlt: Schleimlöser: Expectysat N, Bürger Hustensaft Hustendämpfer: Kneipp Spitzwegerich Pflanzensaft Hustentrost naturrein. Alles Gute und viele Grüße von Katrin