Frage: Füße schwitzen sehr stark

Hallo Katrin und alle anderen Mamis, habe ein kleines Problem mit den Füßen meiner 5 Monate alten Tochter. Sie schwitzen nämlich sehr, sehr stark. Ziehe ich ihr Socken an, sind sie richtig durchnässt. Lasse ich Sie ohne Socken sind die Füße ebenfalls nass, man sieht richtig Schweißtropfen drauf. Letztens habe ich Sie in den Schlafsack ohne Socken gesteckt, war der unten auch durchnässt. An anderen Körperteilen schwitzt sie kaum. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen. Eine Bekannte hat mir nämlich Angst gemacht. Sie hat gesagt, das kann auf eine Fehlfunktion der Nieren hindeuten. Bin für jede Antwort und Ratschlag dankbar. Monika & Lisa

Katrin Simon
Liebe Monika, ich denke, dass es kein festes Indiz auf eine Nierenfehlfunktion ist und diese ausgeschlossen werden kann. Da sind andere Komponenten wichtiger, nämlich, ob Ihre Tochter ausreichend Urin ausscheidet und wie dieser konzentriert ist und ob sie genug trinkt; evt. auch Schmerzen hat. Das Schweißfüßchenproblem haben viele Kinder, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Lassen Sie die Kleine so oft es geht ohne Söckchen bekleidet. Zusätzlich können Sie einen Salbeitee kochen und die Füße mit dem abgekühlten Tee abwaschen. Achten Sie darauf, dass alle Kleidungsmaterialien und Schlafsäcke aus reiner Baumwolle sind; Kunststoffasern forcieren die Schweißbildung. Sind Sie stark besorgt, dann suchen Sie den Kinderarzt zur Abklärung auf. Alles Gute für Sie beide wünscht Katrin