Frage: Kalte Füße

Rita30
Liebe Frau Simon... Mein Sohn ist 3 Monate alt, hat meistes kalte Füße. Ich ziehe eigentlich immer 2 paar Socken an aber da sind die Füße erst warm und werden dann kalt und schweißig. Ziehe ich aber nur ein paar an oder dickere Socken hat er kalte Füße. Jetzt habe ich es mit einen warmen Fußbad versucht habe die Füße sorgfältig abgetrocknet und sie waren dann sofort wieder schweißig und kalt (bevor ich überhaupt die frischen Socken angekleidet habe)die Wärmelampe war auch an... Was kann ich tun? Ist das normal? Danke im voraus lg Rita

Katrin Simon
Liebe Rita, tatsächlich sind kühle Füße oftmals schon bei den ganz kleinen zu beobachten :). Was kann man tun ? Die Idee doppelte Socken anzuziehen ist zunächst prima; leider schwitzen die Füßchen dann oft und werden dann durch den Schweiß wieder abgekühlt. Das Material der Socken ist mitentscheident; daher am besten Socken OHNE Kunstfaser wählen. Massieren Sie die Füße mit etwas Lavendelöl ein. Dieses Öl ist durchwärmend und legt sich zart auf die Haut auf. Im Anschluss wollene oder baumwollene Socken oder sogar im Idealfall, wolle/seide Strümpfe anziehen, die temperaturausgleichend sind. Ausserdem beachten Sie, Kinder geben auch über die Fußsohlen überschüssige Wärme ab, die dann durch den Schweiß das Auskühlen begünstigen. Schauen Sie einmal, ob Ihr Kind ggf. am Körper kühler angezogen werden kann, damit die Fuße quasi angemessen duchwärmt werden. Berichten Sie gerne, wie Ihre Beobachtungen sind. Liebe Grüße von Katrin