Mitglied inaktiv

Hallo Karin, ich habe auch mal eine Frage: Mein Sohn ist nun fast 10 Monate alt. Leider ist er dauererkältet, Nase läuft und Husten. Mal mehr mal weniger. Er geht auch in eine KiTa und kriegt da natürlich auch einiges an Keimen mit. Ich glaube aber auch, dass ein Problem ist, dass seine Füße immer kalt sind. Er hat normal eine Strumpfhose (Baumwolle) und Lederpuschen an. Wenn wir rausgehen natürlich im Fußsack vom Kinderwagen. Ich habe schon versucht ihm noch zusätzliche Socken anzuziehen aber die Füße waren genauso kalt. Was kann ich machen? Er ist ein sehr aktiver und steht und "läuft" auch viel auf seinen Füßchen, da müssten die eigentlich viel wärmer sein. Viele Grüße auch an Dein neues Baby Anouschka

Liebe Anouschka, danke für Deine Grüße :-). Vielleicht wären für Dein Baby Puschen mit Wollinlett eine Alternative. Denn reine Wolle wärmt die Füßchen wirklich. Oder aber zusätzliche Strümpfe aus reiner Schafwolle. Sehr wohltuend und durchwärmend ist eine Fußmassage mit Lavendelöl und anschließender "Sockenverpackung". Dann wärmen die Füße gut durch und es hat zudem noch eine sehr beruhigende Wirkung auf das Kind. Für unterwegs ist ein Kirschkernsäckchen an den Füßen klasse; auch sehr wohltuend, wenn Dein Kind schläft. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nicht nur die Füße warm eingepackt werden müssen, sondern auch obenherum, damit die Wärme in den Füßen gehalten wird. Und Du hast Recht; kalte Füße sind Grund dafür, dass die Nasenschleimhaut schlechter durchblutet wird und damit empfänglicher ist für Keime, die Schnupfen auslösen. Viele Grüße von Katrin