Frage: Fragen zur Babypflege

Hallo Da man ja soviel verschiedene und teils wiedersprüchliche Aussagen bzw. Ratschläge liest & hört, hätte ich mal folgende Rückfragen an Sie!: 1.) Soll man nun (jedesmal) das Baby nachdem Baden eincremen und wenn ja genügt dafür eine normale (z.b. Penaten) creme oder wäre eine Lotion oder ev. Babyöl besser !? 2). Braucht man trotz normale Pflege (eincremen) für sommerbabys ( mein E.T. ist der 4.7) wirklich zusätzlich Sommercreme mit miner. Schutz!? Danke und Gruß

Katrin Simon
Liebe Kathdan. Babyhaut ist in der Regel gesund und unbelastet und braucht keinen zusätzlichen Schutz oder eine Pflege- ausser es liegt ein Hautproblem vor. Welche Pflege dann empfohlen wird, hängt eben dann von der Problematik ab und sollte speziell abgestimmt werden. Fazit: ein Baby braucht KEINE Pflegeprodukte in Erwartung, sondern eben nur sehr individuelle. Nach dem Baden sollte nicht eingecremt werden, wenn die Haut weiterhin rosig und weich bleibt. Ein Bad in Muttermilch mit etwas Olivenöl kann eine Möglichkeit sein, damit der Haut, meistens eher im Winter nötig, Fett zugeführt wird. Für die Babymassage kommen nur pflanzliche reine Öle in Frage; ohne ätherischen Ölanteil, schon gar nicht mit Parfümen oder Mineralöl ( z.B. Paraffinum). Gutes Weizenkeimöl, Olivenöl, Jojobo o.a. sind wunderbar und zudem noch günstig in der Anschaffung. Und- ein Baby unter einem Jahr sollte keinen gezielten Sonnenschutz in Cremeform ehalten. Ihr Baby wird ganz wunderbar mit konservativen Methoden wie Schatten, dünner langärmliger Kleidung etc. gut genug geschützt sein. Händchen und Füsschen brauchen im Tragetuch u.U. einen Cremeschutz, wenn Sie Ihr Baby tragen. Ansonsten wird es wohl eher nächstes Jahr, wenn Ihr Kind mobiler ist, mit der Sonnencreme losgehen... Viele Grüße von Katrin