Frage: Fragen zur Babykleidung bei Neugeborenen

Hallo Kathrin, ich bekomme Ende Juni mein erstes Kind und habe noch einige Fragen zur Kleidung für mein Baby: 1. Ich weiß, daß man dem Baby erstmal nur langärmlige T-Shirts anziehen kann. Ab wieviel Wochen in etwa, kann man dem Baby aber - bei sehr warmen Temperaturen ab 25 °C - kurzärmlige T-Shirts und kurze (knielange) Strampler anziehen? 2. Muß das Baby in den ersten Wochen auch in der Wohnung ein dünnes Mützchen tragen? 3. Außerdem habe ich noch eine Frage bezüglich der Schlafkleidung: Ich habe für die ersten Wochen für mein Baby einen langärmligen nicht allzu warmen Schlafsack. Ist es ok, wenn ich bei warmen Nachttemperaturen um die 23 °C meinem Baby einen kurzärmligen Body und darüber einen dünnen langärmligen Schlafanzug anziehe, oder ist das vielleicht zu warm? Ich danke Ihnen vielmals im voraus für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Tibi, nach der Neugeborenenphase mit etwa 4-6 Wochen können Sie Ihr Baby ruhig luftiger anziehen, falls wir hier nicht eine wirklich unermeßliche Hitze haben. Ein dünnes Mützchen ist für Ihr Baby dann wichtig, wenn es Schwierigkeiten hat seine Wärme selbst zu regulieren bzw. wenn es eine sog. Neugeborenengelbsucht hat und seine Energie zuviel in die Wärmeproduktion fließt, als in den Abbau des Gelbfarbstoffes. Die Hebamme wird Ihnen aber bei der Entscheidung helfen. Ein langärmliger Schlafsack ist für den Anfang o.k. Vermutlich wird ein Body und Schlafanzug zu warm sein. Entscheiden Sie sich ggf. nur für einen Schlafanzug oder Sie ziehen Body und Schlafi und einen kurzärmligen Schlafsack an. Für die Sommermonate ist auch ein Pucksack eine schöne Alternative zu einem Schlafsack. Viele Grüße und noch viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht Katrin