Rose22

Hallo Frau Simon, ich habe mal eine Frage was Babykleidung angeht. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich habe meine Tochters Wäsche vor dem ersten Tragen 2 mal durchgewaschen. Jedoch habe ich dafür jeweils 2 Mal das Kurzprogramm verwendet. Ich habe die Kleidung bei 40 Grad gewaschen. Dieses Waschmaschinenprogramm geht bei mir 30 Minuten. Ich benutze Persil Sensitiv und kein Weichspüler. Ich hatze ausschließlich neue Babykleidung. Jetzt lese ich so viel über Schadstoffe in Babykleidung. Habe ich mit meinem Verhalten meinem Baby schon geschadet. Ich dachte bisher ich mache alles richtig. Da habe ich mich wohl getäuscht. Die Schadstoffe habe ich durch das Waschen nicht entfernt! 5 Monate lief meine Tochter jetzt mit der Kleidung herum. Was nun ? Muss ich damit rechnen, dass meine Tochter jetzt Keimbelastet und Schadstoffbelastet ist? Sollte man bei Babykleidung immer ein normales Buntwäscheprogramm wählen? Dieses geht bei mir 2 stunden. Wofür ist das Kurzprogramm. Wäscht man mit dem Kurzprogramm nur kalt? Ich bin etwas verunsichert wie Sie an meiner E-Mail sehen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Liebe Rose, Sie haben die Kleidung zweimal gewaschen, was schon einmal viel der chemischen Anteile aus der Kleidung entfernt hat; auch wenn es nur das Kurzprogramm war :). Sie haben Ihrer Tochter aber durch Ihr Verhalten wirklich keinen ernsthaften Schaden zugefügt und sie nicht gefährdet. Ich unterrichte u.a. Unfallverhütung bei Kindern. In diesen Kursen wird immer und immer wieder allen Eltern als Fazit klar, dass man sich gut informieren kann, sein Wissen und Gewissen nach die besten Möglichkeiten anwendet um Unfälle zu vermeiden und seiner Ausichtspflicht zu 100% nachgeht-aaaaaaber: es täglich, auch mehrmals, dennoch zu vielen kleinen Situationen kommt, die man nie bedacht hat und u.U. auch tatsächlich Dinge geschehen, die einfach nicht zu verhindern waren. Ausserdem ist die Gradwanderung zwischen dem Behüten und der freien Entwicklung eines Kindes oft sehr schmal. Dh. dass die Eltern in meinen Kursen erfahren dann, dass sie auch akzeptieren lernen müssen, dass nicht alles zu 1000% kalkulierbar ist. Natürlich ist das nicht immer einfach... aber, es ist auch das Leben. Ich möchte damit sagen, dass Sie noch nicht einmal in die Nähe von " Gerade gutgegangen" vorgedrungen sind mit Ihrem präventiven und gut durchdachten Verhalten das Kurzwaschprogramm zu wählen. Sondern schon alles nach Ihrem Wissenstand Beste getan haben :))). Das Kurzprogramm ist für Babykleidung gut geeignet, wenn sie nicht arg dreckig ist, sondern nur etwas durchgewaschen werden muss bei 30°C. Das Buntprogramm wählen Sie für die normale intensive Reinigung von Kleidung. Viele Grüße von Katrin