Frage: Babykleidung

Hallo Frau Simon, immer wieder liest man die Empfehlung, dass Babys und Kleinkinder ausreichend warm angezogen sind, wenn sie im Nacken warm sind obwohl sie kalte Hände haben. Woher kommt denn diese Empfehlung? Aus meinem eigenen Empfinden heraus würde ich sagen ich fühle mich unwohl mit kalten Händen, auch nachts. Warum sollte das bei Babies anders sein? Wenn der Nacken bzw der Bereich zwischen den Schulterblättern eines Babies kalt ist, ist man dann nicht schon stark unterkühlt? Sprich, sollte man nicht eher darauf achten, dass die Hände warm sind? Der Nacken sollte ohnehin immer warm sein. Meine Frage daher: woher weiß man dass ein Baby sich mit kalten Händen nicht unwohl fühlt obwohl das bei den meisten Erwachsenen der Fall sein dürfte? Fragen geht ja leider nicht. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

Antwort auf: Babykleidung
Liebe Kreisknatter Die tatsächliche und wissenschaftliche Empfehlungsquelle der Temperatureunschätzung zwischen den Schulterblättern/ Nacken eines Säuglings ist mir nicht bekannt. Es ist wohl eher ein. empirischer Maßstab, der diese Empfehlung ausspricht. Mit der Überprüfung der Temperatur auf der Haut und der Position unter der dichtesten Kleidungsschicht, gibt eine Leitlinie der richtigen Wärmehülle... Dazu kommt immer die zusätzliche Beobachtung des kindlichen Verhaltens: ein Säugling, der unruhig schläft und ggf kalte Hände, Arme hat, die Umgebungstemperatur sehr kalt ist usw. ...könnte frösteln... D.h.hier kann durchaus noch Handlungsbedarf bestehen, Wärme zuzuführen; aber eben immer unter dem Parameter Überhitzung bzw. Schwitzen zu vermeiden. Und da kommt die Temperaturüberprüfung zwischen den Schulterblättern zu Gute :). Kalte Hände werden bei Babys nicht als Signal einer Unterkühlung verwendet, da es die sog. Peripherie betrifft und nicht die Kerntemperatur wiederspiegelt. Die Wohlfühltemperatur eines Menschen; also auch eines Babys, ist sehr individuell und hängt u.a. von der ganz eigenen Konstitution ab. Wenn Ihr Baby kalte Hände hat, können Sie z.B. kleine Pulswärmer anfertigen und/ oder achten auf das Bedecken der Handgelenke mit dem Pullibündchen :). Pulswärmer können z.B ganz schnell aus einer Socke zugeschnitten werden ... Liebe Grüße von Katrin