Frage: babykleidung

Hallo Katrin Sie haben offenbar meine Frage übersehen und stelle sie deshalb noch einmal! Mein ET wäre gestern gewesen und natürlich habe ich auch die Kliniktasche gepackt. Ich bin aber sehr verunsichert, was ich dem Baby für den nach Hause weg bereit legen soll. Wie warm müssen Neugeborene um diese Jahreszeit angezogen werden? Meine Freundin hat mir ans Herz gelegt, dass ich das Kind richtig einpacken solle, weil es die Körperwärme kaum selber regulieren könne. Aber man kann sie doch sicher auch zu warm anziehen oder? Es ist ja nicht mehr Winter aber das Wetter ist so unberechenbar! Danke für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 15:15

Antwort auf: babykleidung
Liebe Veralyn, entschuldigen Sie bitte! ich habe Ihre Frage leider wirklich übersehen. Sabine und Angie haben Ihnen aber schon tolle Tipps gegeben. Ein Baby muß in der Tat noch lernen seine Körpertemperatur ganz optimal zur regulieren. Größte Verlustfläche ist der Kopf, da es im Verhältnis zum Körper die größte Körperoberfläche ist. Zudem kann ein Baby noch nicht zittern, um Körpewärme zu bilden. Das " Zwiebelschalenprinzip" ist daher prima, weil man 1. nach Wetterlage kleiden kann und 2. die Zwiebellage insgesamt wärmer hält. Nehmen Sie ganz einfach, einen Body, einen wärmeren Strampler oder Hose und Pulli mit, Socken, die Sie noch über die Füße streifen, eine Mütze!, eine Jacke mit Kaputze, die Hände verstecken Sie im Ärmel der Jacke und eine Decke zum Überlegen. Ich vermute, dass Sie bestimmt mit dem Auto fahren werden. So können Sie es dort entsprechend warm machen. Die kurzen Wege durch die Luft schafft Ihr Baby dann spielend. Viele Grüße von Katrin und alles Gute für die Geburt und Ihre neue kleine Familie :-))