Frage: Schadstoffe in neuer babykleidung

Hallo, ich habe mir leider über Schadstoffe zu wenig Gedanken gemacht. Neue Bodys habe ich zwar mit Baby Waschmittel gewaschen - aber leider nur 1 mal (und dann tagelang angezogen). Und 1 mal habe ich das vorher waschen sogar vergessen. Nun habe ich gelesen, dass man neue Sachen mehrmals waschen sollte. Wie stark habe ich meinem Baby (0 bis 3 Monate) wohl geschadet? Was genau macht das? Können die sich entwickelnden Organe angegriffen worden sein? Oder die geistige Entwicklung? Oder geht es „nur“ um potenzielle Allergien? Und wie verhält es sich mit normalem Waschmittel (Color, nicht speziell für Babys)? Ich habe zwar alle Baby Sachen mit Spezial Waschmittel gewaschen, aber das Elternbert vergessen, wo mein Baby jede Nacht drin schläft und tagsüber stundenlang kuschet (oft nur mit Windel bekleidet). Oder auch meine eigene Kleidung, mit der mein Baby ja direkt in Berührung kommt (vor allem im Tragetuch). Danke bereits für die Antwort!

Katrin Simon
Liebe Starlet Grundsätzlich: Permanente Zufuhr von Schadstoffen Können Organschäden verursachen, Allergien fördern oder, bei direktem Kontakt, Hautveränderunen hervorrufen... Daher kann ich Ihre Unruhe verstehen, da Sie diese Information offenbar entdeckt haben, - aber möchte Sie auch gleichzeitig wirklich beruhigen, dass Ihrem Kind ganz sicher kein Schaden entstanden ist!! Waschen Sie ab jetzt die Babykleidung vor der ersten Benutzung mit normalem Sensitiv Waschmittel und ohne Weichspüler bei Temperaturen, die die Babykleidung hergibt. Bunte Wäsche bei 30/40° C, weiße Wäsche 60°C. Sie brauchen keine Rücksicht auf das Elternbett zu nehmen. Waschen Sie die Familienwäsche auch zusammen; es muss keine Trennung erfolgen. Gebrauchte Kinderkleidung oder solche mit einem Ökosiegel sind i.d.R. am schadstoffärmsten. Ich favorisiere gebrauchte Kinderkleidung zu kaufen, da dies zudem ein Zeichen von Nachhaltigkeit ist und zudem den Geldbeutel am wenigsten belastet :). Achten Sie auf Ihre Sinne! Wenn ein Gegenstand für Ihr Kind extrem nach "Chemie" riecht, dann verwenden Sie es nicht oder lüften/ waschen es so lange aus bzw. kaufen es erst gar nicht, bis der Geruch verschwunden ist. Machen Sie sich bitte keine Sorgen ! Liebe Grüße von Katrin