Frage: Babykleidung und anderes

Hallo :-) ich habe eine Frage zum waschen der Babykleidung vor dem tragen. Ich lese häufig, dass die Sachen mehrfach vor dem ersten tragen gewaschen werden sollen. Ich habe die Sachen nur einmal durchgewaschen, reicht das nicht aus? Leider habe ich die Sachen auch mit Weichspüler gewaschen. Hab da irgendwie nicht drüber nachgedacht, ist das schlimm? Und dann habe ich noch eine Frage ich habe einen Kinderwagen, eine wickeltasche, eine Kliniktasche und eine Babyschale neu gekauft. Muss ich hier vor der Nutzung auch noch etwas waschen? Oder können die Sachen so verwendet werden? Besten Dank Viele Grüße

Antwort auf: Babykleidung und anderes
Liebe Mama von L. Das mehrfache Waschen von Babykleidung macht den Sinn, dass wirklich so viel überschüssige Begleitchemie aus den Fasern der Stoffe entfernt werden, wie es nur geht. Das einfache Waschen entfällt bei gebrauchter Kleidung. Weichspüler sollte tatsächlich wieder ausgewaschen werden, da bei Ihrem neugeborenen Kind eine Geruchsirritation entstehen kann. In der Wochenbettzeit sollte generell auf intensive Düfte wie Parfüms, Duschgel, Raumdeos und auch Waschmittelparfüms verzichtet werden. Ihr Baby soll lernen- es weiß es bereits, wie SIE als seine Mutter duften und wohin es sich orientieren soll, um seine Milch zu finden :). Waschen Sie die Babywäsche noch einmal gründlich aus... Die Wickeltasche und Kliniktasche brauchen keine Wäsche. Der Kinderwagen sollte gut lüften; ebenso die Babyschale. Wenn Sie intensive Gerüche wahrnehmen- insbesondere chemische, dann sollten Sie Stoffbezüge versuchen zu waschen und abwischbare Teile der Materialien mit heißem Spülwasser gründlich abwaschen. Liebe Grüße von Katrin