Frage: Frage zu Kopf beim Baby

Hallo Katrin! Mein Sohn (5 Monate) lag vorhin auf seiner Krabbeldecke (die auf einem Teppich liegt) auf dem Bauch und seine große Schwester hat ihn wieder zurück auf den Rücken gedreht. Dabei konnte ich hören, wie sein Hinterkopf auf dem Boden aufgekommen ist, er hat aber dabei gelacht. Ich denke mal, dann war es nicht so schlimm - was meinst du? Babys sind ja doch ziemlich robust. Vielen Dank im Vorraus für deine Meinung! Viele Grüße, Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, wie Du schon selbst sagst: es ist erstaunlich wie robust die kleinen Mäuse sind... ! Wenn Dein Sohn auffallend lang geweint hätte oder aber verstummt wäre und dabei blass würde, dann wäre dies ein Alarmzeichen. Ausserdem Erbrechen, sehr langes Schlafen oder eine "Dösigkeit", die nicht normal ist. Auch Nahrungsverweigerung und Fieber oder Unterkühlung können Hinweis auf eine innere Kopfverletzung sein. Ist dies alles nicht der Fall, dann ist Gott sei Dank der Sturz/ Unfall glimpflich verlaufen. Kinder mit beschriebenen Symptomen müssen dann ohnehin 24h im Krankenhaus beobachtet werden. Eine Röntgenkontrolle oder Ultraschall wird bei den kleinen heutzutage nicht mehr gemacht, da sie nur aktuell aussagekräftig sind, aber für spätauftretende Nachfolgen keine verlässlichke Aussage bieten. Viele Grüße von Katrin