Frage: Frage zu Intimpflege-Junge

Hallo, ich weiß, die Frage ist schon oft im Forum gestellt worden. Habe hier schon nachgelesen, bin mir aber trotzdem unsicher. Die Vorhaut löst sich nach gewisser Zeit von selbst- blöde Frage- woran merke ich das?? Gestern hat die Kinderärztin die Vorhaut zurückgeschoben, meinte es passt alles und ich soll das jetzt bei jedem Baden so machen. Ich habe das bis jetzt nie gemacht. Mein Sohn ist 16 Mon alt, ist das nicht noch etwas früh? Was meinen Sie dazu, bin jetzt verunsichert. Danke! Liebe Grüße, mama.mal2

Katrin Simon
Liebe mama.mal2, ein grosses Thema unter Jungen-Mamas :-)!! Also, meist erledigt sich das Zurückschieben der Vorhaut durch die Eltern von allein, wenn nämlich die kleinen Jungs sich selbst entdecken und ihren Penis in Augenschein nehmen. Ganz automatisch wird dann auch die Vorhaut hin- und herbewegt und löst sich damit sanft und von allein. Kein Junge würde über die Schmerzgrenze hinaus manipulieren. Insofern kann auch nichts einreissen, vernarben und Schmerzen verursachen. Bis zum dritten Lebensjahr etwa hat sich dann die Vorhaut gelöst. Sollten dann noch eine "normale" Verklebung vorhanden sein, muss durch Mama oder Papa vorsichtig nachgeholfen werden bzw. der kleine Mann wird aufgefordert dies selbst zu tun. Viele Grüße von Katrin