Frage: Fingerchen ständig im Mund- und jetzt aufgeplatzt

Hallo! Meine Tochter ist 18 Wochen und hat ihre Fingerchen ständig im Mund- brabbelt dabei und guckt umher. Das finde ich auch völlig ok und sie darf es gerne tun. Allerdings habe ich nun an ihrer linken Hand "aufgeplatzte" Stellen entdeckt. Zwischen Zeigefinger und Mittelfiniger, in der Beuge und den Zeigefinge hoch- Richtung Fingerspitze. Kleine Bläschen, die nun leicht aufplatzen. (So etwas ähnliches hatte sie ganz am Anfang auch mal im Windelbereich. Da war es zwischen Hautfältchen zu feucht gewesen und somit aufgesprungen. Mit der Calendula-Babycreme von Weleda habe ich es schnell wieder hingekriegt!) Ich habe nun auch diese Creme an die Finger gemacht und eine Socke drüber, damit sie nicht wieder alles ableckt und erneut feucht hält. Das stört sie aber ziemlich beim Spielen. Meine Frage: Soll ich nun es nun weiter so machen und mal abwarten- oder liegt es näher, daß es ein Pilz ist und ich müßte zum Arzt? Entschuldigung, es ist ziemlich lang geworden!! Vielen Dank! Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Azrael, ich denke nicht, dass es ein Pilz ist. So wie sie die Finger schützen ist es ganz prima. Tun ihr die Stellen denn weh, wenn die kleine darauf herumkaut oder werden schlimmer? Sonst lassen Sie sie einfach weiter "nagen" und pflegen die Haut dann in Ruhephasen. Wenn Sie stillen sollten, dann ist Muttermilch auch ganz prima. Über Nacht können Sie auch feuchte Schwarzteeverbände machen. Das gerbt die Haut schön. Einfach schwarzen Tee kochen, ein Läppchen eintauchen und um die aufgeprungene nässende Haut wickeln. GGf. noch einen kleinen Mullverband drum und die Socke drüber. Gute Besserung wünscht Katrin