Frage: Soor im Mund und Windelbereich

Hallo Katrin, mein Kleiner hat am Wochenende im Mund und Windelbereich einen Pilz bekommen, den wir nach Arztbesuch (praktischer) mit Daktaringel und Hermal soft paste behandeln. Der Mund schaut schon wieder ganz in Ordnung aus, aber am Popo halten sich hartnäckig die Pusteln und er wird schon ganz wund. Der Arzt meinte außerdem, daß ich meine Brustwarzen nicht anstecken könnte. Das ist doch grundsätzlich falsch, oder? Soll ich von dem Daktarin-Gel was draufmachen, oder brauche ich eine extra Salbe für die Brust? Man sieht zwar keinen Befall bei den Brustwarzen, aber sie brennen höllisch (bis zu einer Stunde nach dem Stillen). Soll ich vorübergehend abpumpen? Dann wäre der Ping-Pong Effekt weg und die Schmerzen beim Stillen auch? Oder soll ich die Zähne zusammenbeißen? Wie lange kann sich außerdem der Soor im Windelbereich halten? Danke im Voraus für die Hilfe!! Tati

Katrin Simon
Liebe Tati, die Meinung Ihres Arztes wundert mich sehr. Behandeln Sie die Brustwarzen mit dem Daktargel. Ein Brennen deutet auf eine Infektion hin. U.U. kann ein Stillhütchen vorübergehend den Schmerz lindern; wenn auch nicht ganz! Abpumpen sollten Sie grundsätzlich nur dann, wenn Sie den Schmerz überhaupt nicht mehr aushalten. Der Milchbildungs- und flußreflex wird durch das Abpumpen anders als beim SAugen durch das Kind bestimmt und kann u.U. zu weniger Milch führen. Daher wenn es geht noch abwarten! Behandeln Sie weiter mit Candio Soft Paste und wickeln Sie oft und lassen Luft an den Pöter. Ein Sitzbad mit Eichenrindeextrakt oder in schwarzem Tee gerbt die Wunde bzw. die Haut. 1-2x tägl. für ca. 5 Min. im Wasser sitzen reicht, dann abtupfen, gut trocknen lassen ( kein Fönen!) und mit Creme behandeln. Ein Soor kann sehr hartnäckig sein. Sollte sich innerhalb einer Woche mit Candio keine Besserung einstellen,dann sollten Sie sich ein anderes Präparat verschreiben lassen. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin