Frage: Fieber, Halsweh, Bläschen, Zahnen....

Hallo, vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben, ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll... Jonah ist seit Samstag krank, es fing an mit Fieber, das am Samstag abend mal auf 40,0°C war. Wir haben zwar in der Kinderklinik angerufen, sind aber nicht hin, weil er auf Fiebersaft gut angesprochen hat. Zur Not hätten wir ja noch fahren können. Gut, seit Sonntag geht das Fieber runter. Am Montag früh war ich dann gleich beim Arzt, sie sagt er hat einen ganz roten Hals und entzündetes Zahnfleisch, aber keine Mandelentzündung. Wenn das Fieber nicht wieder schlimmer wird, erst mal abwarten und Benuron gegen die Schmerzen geben auf Bedarf. Gestern abend entdecke ich dann auf seiner Zungenspitze zwei dieser fiesen Fieberbläschen, was auch erklärt, dass er nicht gut ißt. Und heute morgen kommt etwas Blut beim Sabbern, da sehe ich dann, dass hinten ein Backenzahn kommt, wo die Stelle leicht offen ist. Das Problem: Er lässt sich außer Benuron nichts geben. Kein Osanit, kein Dentinox. Ich gebe ihm Wassereis, das ißt er gut. Etwas Apfelmus, Milch... Er möchte aber meistens das essen, wo er nach 1 Minute wieder weint, weil es ihm weh tut. Ich verstehe ihn ja, aber es hilft ja nichts. Ich werde morgen nochmal beim Arzt anrufen, was ich noch machen kann. Er ißt halt auch wenig. Ich sehe ja, dass er Schmerzen hat. Ich bin echt runter mit den Nerven, er ist den ganzen Tag ganz quenglig, klar, nichts lenkt ihn wirklich ab. Nach dem Schlafen weint er eine halbe Stunde, weil es wohl dann noch mehr weh tut, nach dem Liegen durch die bessere Durchblutung wahrscheinlich... Was kann ich denn noch machen? Was hilft gegen Zahnungsschmerzen außer Osanit und Benuron? Wie lange dauert es, bis die Bläschen abheilen? Er tut mir sooo leid...

Katrin Simon
Liebe Dawn, versuchen Sie es mit einem anderen Schmerzmedikament z.B.Ibuprofen für Kinder ( Apotheke). Gibt es rezeptfrei als Saft oder Zäpfchen. Wenn die Schmerzen dann einigermaßen erträglich sind, kann sich Ihr Sohn dann ggf. wieder etwas ausschlafen. Danach kann sich die Situation wieder etwas entspannt haben. Die weitere Schmerzmedikation mit dem Kinderarzt noch einmal abgleichen. Desweiteren erhalten Sie von ihm ein Medikament, welches die Fieberbläschen austrocknet und damit das Essen wieder erleichtert. Die Idee mit dem Wassereis ist super!! Alternativ können Sie auch z.B. kleine Joguhrts gefrieren. Die sind beim Lecken noch nahrhafter und stillen den Hunger. Säurearme Babygläschen wie Heidelbeere, Aprikose, als auch Gemüsemeüs sind verträglich und sättigend. Alles auch kalt genießbar. Zudem sollte sich der Arzt Ihren Sohn trotz allem noch einmal anschauen. GGf. liegt doch mehr vor, als "nur" Zahnungsbeschwerden. Gute Besserung und dass sich bald alles wieder entspannt wünscht Katrin