Frage: fester schlaf

hallo! heute ist ein Vorfall passiert, der mich geschockt hatte.. mein Baby hat so fest geschlafen, dass er gar nicht reagiert hatte auf mich, als ich zu ihm kam und ich hatte das Gefühl, dass er nicht richtig geatmet hatte, eben wohl weil er so fest geschlafen hat. aber ich dachte babys schlafen nicht so fest? Oder tun sie das doch? mein baby ist jetzt 5 monate alt. ich beobachte ihn jetzt die ganze zeit und weiß nicht, wie ich mich sonst verhalten soll. danke für eine antwort, magda

Katrin Simon
Liebe Magda, ob Ihr Baby atmet, können Sie mit einem Spiegel überprüfen. Einfach vor Mund/Nase halten und schauen, ob der Spiegel beschlägt. Dann ist die Atmung da; auch wenn Ihr kleiner sehr flach atmet. Das tut man nämlich, wenn man sehr fest schläft. Das Heben und Senken des Brustkorbes wie sonst gewohnt, ist dann nicht mehr ganz deutlich zu sehen. Ein sehr tief schlafendes Baby erkennt man auch daran, wenn man seine Gliedmaßen anheben kann und diese schlaff zurückfallen. Ihr Kind sollte aber erwachen bzw. sich regen, wenn Sie es anpusten. Auch hilft das festere Reiben von Füßen und Handinnenflächen. Da Ihr Sohn nun schon fünf MOnate alt ist und Sie Ihr Kind gut kennen und Ihnen diese Situation bedenklich vorkam, möchte ich Sie bitten Ihren Arzt aufzusuchen. GGf. veranlaßt er ein Schlaf EEG, wo einfach mal geschaut wird, wie die Schlaftiefe und die Atmung und der Sauerstoffgehalt im Blut sich zueinander verhält. Bitte gehen Sie gleich morgen! Ansonsten rate ich Ihnen sich die Seite www.schlafumgebung.de genauestens durchzulesen und die Ratschläge zunächst zu befolgen! Es wäre schön, wenn ich wieder von Ihren hören würde! Viele Grüße von Katrin