Frage: Erste Zahnpflege

Liebe Katrin, unsere knapp sieben Monate alte Tochter hat zwei Schneidezähne, die schon gut sichtbar sind. Wie sieht die optimale Pflege bei den ersten Zähnchen aus? Viele Grüße Petra

Katrin Simon
Liebe Petra, im Zahnarztforum erhalten Sie eine Menge Fachinfos über die erste Zahnpflege. Da die Meinungen in der Tat landläufig sehr! verschieden sind erläutere ich Ihnen auch noch zusätzlich meine Empfehlung: - solange das Kind Flour erhält über die D-Flourette werden die Zähne 1x am Tag mit einer Zahnbürste und einer flouridfreien Paste geputzt. - wird das Flour abgesetzt, sollte es über die Zahnpasta zugeführt werden. Da die Kinder die Paste noch runterschlucken, sollte das Putzen nur einmal am Tag stattfinden. Die Menge der Paste entspricht etwa der Größe des Nagels am kleinen Finger Ihres Kindes. - sobald das Kind die Zahnpasta selbständig ausspucken kann, kann auch das Putzen 2x täglich erfolgen mit einer flouridhaltigen Paste. Es spricht natürlich nichts dagegen die Zähne auch 2 x täglich zu putzen: 1x mit Flour und einmal nur mit Wasser oder der flouridfreien Paste. Ich hoffe, Sie finden Ihren Weg in Puncto Zahnpflege. Viele Grüße von Katrin