Frage: eitriger schlaf im auge

hallo meine tochter ist 2,5jahre alt und in letzter zeit beoachte ich immer wieder,dass sie eitrige/weicher schlaf im auge hat.. was ist dass? es verfolgt uns schon länger,mal ist es da,mal wieder verschwunden. was kann ich dagegen machen? hauptsächlich ist es nach dem schlaf,aber es kommt auch mal am tag vor.. das auge ist aber nicht verkrustet,es ist nur in der augenkuhle. können sie mir helfen? danke lg mo

Katrin Simon
Liebe Mo, ja, es können die zwei schon genannten Varianten sein. Entweder eine Bindehautentzündung oder eine verstopfter Tränengangskanal. Auf diesen tippe ich, da das Augen zwischendurch offenbar ohne Sekret ist. Um eine sichere Diagnose zu stellen, suchen Sie den Kinderarzt oder auch Augenarzt auf. Eine Tränengangsstenose muss nicht sofort operativ eröffnet werden, sondern kann durch Massage, Augentropfen oder sogar homöopathischer Begleitung geweitet werden. Die Massage dann vor Ort zeigen lassen. Die Bindehautentzündung muss antibiotisch behandelt werden. Richtig: sie ist extrem ansteckend. Den Kontakt zu anderen Kindern meiden, bis die Behandlung anschlägt. Gutes Händewaschen bei allen in der Familie. Und- das Sekret, gilt für beide möglichen Ursachen, mit abgekochtem Wasser und einem Zelltstofftuch von aussen nach innen auswischen. Bis bald und viele Grüße von Katrin