Frage: Wimper im Auge

vh1
Hallo, mir ist bei meinem Sohn (6 Wochen) vor 1,5 Wochen eine Wimper im Auge aufgefallen. Immer wenn ich denke, dass sie weg ist, dann taucht sie wieder auf. Ich kann mir zwar nicht sicher sein, aber gefühlt ist es immer noch die gleiche Wimper. Er hat so helle Wimpern, dass ich sie wahrscheinlich nicht entdecken würde, wenn sie von alleine rausspült   Das Auge tränt nicht. Mit einem Lappen von Außen nach Innen wischen hat sie nicht rausgeholt. Wenn er sein Auge bewegt, dann bewegt sie sich auf der Netzhaut hin und her. Kann die Wimper das Auge zerkratzen oder irgendwie einwachsen? Soll ich sie weiterhin einfach drin lassen oder kann man versuchen, sie irgendwie rauszuspülen.  Freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße Victoria

Katrin Simon
Liebe Victoria  Der Wimpernschlag als solches, als auch die Tränenflüssigkeit sind bereits Schutz- und Reinigungsmechanismen, die einen Fremdkörper; so auch die Wimper, vom Augapfel entfernen. Geschieht dies über längere Zeit nicht von allein, aber es stört nicht bzw. das Auge rötet sich nicht oder zeigt andere Reaktionen, können Sie weiter abwarten.  Andernfalls versuchen Sie die Wimper mit einer sterilen Kochsalzlösung 0,9% (kleine Ampullen aus der Apotheke) oder Euphrasia Augentropfen auszuspülen. Geben Sie Sie die Lösung seitlich von innen ins Auge und halten Sie das Köpfchen Ihres Babys leicht schräg, so dass die Flüssigkeit auslaufen kann.  Sollte Ihnen dieser Prozess nicht gelingen oder Sie brauchen generell Unterstützung, suchen Sie den Kinderarzt auf :). Alles Gute und viele Grüße von Katrin