Frage: Verklebtes Auge - Augentropfen?

Lena0105
Liebe Frau Simon, meine Tochter hat seit ihrer Geburt (01.05.19) ein stark verklebtes Auge. Es läuft die ganze Zeit Tränenflüssigkeit heraus, die verkrustet wenn sie nicht entfernt wird. Am Morgen ist es meist komplett "zu". Meine Hebamme hat mir Euphrasia Augentropfen empfohlen. Die Kinderärztin meint jedoch, dass diese Tropfen nur bei einer Bindehautentzündung verwendet werden dürfen und es mit der Zeit von allein besser wird. Leider konnte ich bisher keine Verbesserung feststellen und meine Tochter leidet sehr darunter, dass wir min. 5mal pro Tag das Auge reinigen. Auch eine Massage des Tränenkanals missfällt ihr sehr. Kann ich die Euphrasia Augentropfen verwenden? Oder können Sie mir etwas anderes empfehlen? Wie lange kann es noch dauern bis es von selbst aufhört zu verkleben? Herzlichen Dank und viele Grüße Lena

Katrin Simon
Liebe Lena Der verstopfte Tränenkanal ist unangenehm und das dauernde " Manipulieren" für die Kinder natürlich auch. Es tut den kleinen nicht weh- das ist wichtig zu wissen. Wenn Sie das Auge reinigen- bitte nicht mit schwarzem Tee oder Kochsalz; sondern mit abgekochtem Wasser, damit keine "Schwebeteilchen" auf dem Auge aufliegen und das Sehen noch zusätzlich erschwert. Die Euphrasia Augentropfen sind hilfreich- effektiver schätze ich Euphrasia Globuli ein und zwar hochpotenziert mind. C30. Bitte in einer Apotheke erfragen- eine weitere Empfehlung kann ich hier leider nicht aussprechen. Desweiteren können Sie einen Homöopathen hinzuziehen oder auch Osteopathen. Die Angehehensweisen sind unterschiedlich. Homöopathisch werden entsprechende Mittel ausgearbeitet in Form von Globuli- osteopathisch arbeitet man manuell. Evt. haben Sie einen homöopathieversierten Augenarzt in Ihrer Nähe, der ganz explizit ein Mittel anwendet. Aus eigener Erfahrung kann ich die unmittelbare Besserung bestätigen. Die Verklebung kann sich mind. noch ein Jahr hinziehen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin