Frage: verklebtes Auge

Hallo Katrin, meine Tochter hatte von Anfang an ein verklebtes Auge. Ich habe es erst mit Augentropfen Euphrasia und Muttermilch probiert. Dann bin ich zum Kinderarzt u. er hat mir jetzt schon mittlerweile drei verschiedene Augentropfen und jetzt eine Augensalbe (Antibiotikum) verschrieben. Das Auge ist mal besser u. mal wieder schlechter trotz Medizin. Macht es da überhaupt Sinn, Tropfen oder Salben zu verabreichen? Oder sollte ich es nur mit Muttermilch pflegen? Danke, Jeanette

Katrin Simon
Liebe Jeanette, wenn im Auge nicht nachweislich ein Keim aufgetreten ist, der behandlungsbedürftig ist, dann muss kein Antibiotikum eingesetzt werden. Manche Kinder haben von Anfang an einen verstopften oder nicht durchgängigen Tränenkanal. Dieser kann durch eine Massage u.U. eröffnet werden. Mehrmals täglich einfach mit dem kleinen Finger neben der Nasenwurzel in Richtung Auge mit leichtem Druck massieren. Diese Massage muss oft über Wochen angewandt werden; kann den Eröffnungsprozess aber begünstigen. Mit abgekochtem Wasser, Muttermilch oder Euphrasia kannst Du das Auge weiterhin reinigen. Ich persönlich habe bei meinem Sohn, der zehn Monate leider eine Stenose hatte, bei einem Augenarzt eine homöopathische Behandlung durchführen lassen. Sie hat sofort angeschlagen!!! Bevor eine OP durchgeführt wird, wartet man i.d.R. das erste Lebensjahr. Viele Grüße von Katrin