Frage: verklebtes auge?

hallo, mein sohn ist jetzt knapp über zwei wochen alt. er kam per kaiserschnitt zur welt und ich habe mich vor der geburt auf infektionskrankheiten im genitalbereich untersuchen lassen wegen der gefahr von augeninfektionen. seit seiner geburt ist sein linkes auge oft verklebt, die lider selten leicht gerötet und es scheint kleiner als das rechte. das verkleben tritt morgens auf und sieht aus wie der sogenannte "schlaf". das auge tränt klar oder leicht gelblich. manchmal ist es auch leicht grünlich. die hebamme sagt, es sei wohl keine bindehautentzündung sondern würde aussehen wie ein verklebter, bzw. verengter tränen kanal. wir spülen jetzt mehrmals täglilch mit kochsalz und massieren (wie am besten?). das auge ist um die iris auch nicht gerötet, wenn es gewaschen wurde, ist sein blick ganz klar. kann das trotzdem eine bindehautentzündung sein? oder hat sein auge zug bekommen? ich bin unsicher, ib ich abwarten soll oder zum arzt gehen, die hebamme müsste das ja auch beurteilen können....zumindest ob es keine bindehautentzündung ist? danke
Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 11:47

Antwort auf: verklebtes auge?
Liebe erdnusslove, auch ich tippe auf einen verengten Tränenganskanal. Dieser kommt bei Säuglingen sehr oft vor und kann sich verwachsen. Manchmal dauert dies eine Weile. Statt der Kochsalzspülung rate ich mit abgekochtem Wasser zu reinigen. Die Massage führt man wie folgt durch. Mit dem Zeigefinger mit leichtem Druck am inneren Augenwinkel entlang der seitlichen Nasenregion massieren.Dies mehrmals täglich. Aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn ( 10 Monate beide Augen nicht infektiös! extrem verklebt) wurde homöopathisch durch einen versierten Augenarzt behandelt. Nach einer Globuligabe waren die Beschwerden weg!!! Sollten Sie Bedenken haben, dann suchen Sie einen Augenarzt auf, der sich Ihr Baby anschaut. Eine Infektion halte ich für unwahrscheinlich. Bis bald und gute Besserung wünscht Katrin