Frage: Ein Auge kleiner

Schaschi
Liebe Fr. Simon, Mir ist aufgefallen, dass bei meiner tochter, 3,5 monate alt, ein auge kleiner erscheint als das andere, weil das rechte Augenlid dieses Auge minimal mehr bedeckt als es links der Fall ist. Es ist keinesfalls ein hängende augenlid, mehr so ein "schlupflid" welches nur auf der rechten Seite Auftritt. Es ist aber definitiv nicht von Geburt an. Wächst so etwas mit der Zunahme des kopfumfangs? Vor wenigen Tagen hat das betroffene Auge auch getränt und ich habe es seither erfolgreich mit warmen Wasser uns Massage des tränenkanals behandelt, sodass es jetzt nicht mehr tränt. Kann es dadurch gekommen sein? Sollte ich deshalb einen Arzt aufsuchen? Viele Grüße und danke

Katrin Simon
Liebe Schaschi Ich denke, das hängende Lid bzw. verkleinerte Auge hat etwas mit der dem verstopften Trängengangskanal zu tun oder Ihre Tochter hat Zug bekommen oder reagiert etwas empfindsam auf Pollenflug. Sie haben toll behandelt :)! Vielleicht hat sich ein kleines Ödem ( Wasseransammlung) gebildet- harmlos, welches sich sogar lagebedingt etwas verändert. Beobachten Sie weiter. Ein Arzttermin ist akut nicht notwendig, sofern das Auge sich nicht rötet, das Sekret sich farblich verändert oder das Auge anschwillt. Wenn Sie möchten, können Sie zur Ergänzung Euphrasia Augentropfen oder Globuli verabreichen. Beides in der Apotheke erhältlich. Wenn möglich, tragen Sie Ihre kleine viel am Körper oder schirmen den Kinderwagen vor Wind/ Pollen :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin