Frage: Nabel blutet / rote pickel am auge

stralsunderin1992
Hallo Frau Simon der nabelrest meiner drei Wochen alten Tochter ist vor einer Woche abgefallen. Jetzt blutet es immer leicht nach! Ist Das normal? Und seit gestern hat sie am äußeren Augenrand vermehrt kleine rote pickelchen! Ist das normal oder bedenklich? Zureit hat sie auch einen wunden po was wir mit penaten öfters wickeln grössere windeln und betupfen mit muttermilch gut hinbekommen haben . Haben sie noch Ratschläge? Können die pickelchen am.auge mit dem po zusammen hängen? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Stralsunderin, das Nachbluten des Nabels ist vollkommen normal. Legen Sie einen kleinen Mulltupfer auf den Nabel und klappen diesen mit in die Windel ein. So wird der Nabel etwas vor Reibung geschützt. Ausserdem können Sie auch in den Nabelgrund etwas Muttermilch auftragen bzw. den Nabelgrund mit einem Wattstäbchen mit Muttermilch oder abgekochtem Wasser säubern. Sie desinfiziert und hilft bei der Abheilung. Die Pickelchen am Auge sind kein Grund zur Beunruhigung, soferndas Auge als solches nicht betroffen ist. Also: KEINE Rötung im Innenauge, kein Tränen oder nässen klar oder mit gelben Sekret, keine Schwellung.... Ich denke, dass die Pickelchen eine harmlose Neugeborenenadaptionsreaktion sind, die so schnell sie gekommen ist, auch wieder verschwindet. Auf die Pickelchen können Sie auch etwas Muttermilch tupfen! Die Gesäßpflege führen Sie ganz großartig durch. Viele Grüße und weiterhin einen ganz schönen Familienstart wünscht Ihnen Katrin